Vullkanier Griff lernbar?

3 Antworten

Vullkanier Griff lernbar?

Welcher? Der zur Gedankenverschmelzung, der zur Betäubung oder der, im Notfall zu töten? Zumindest die ersten beiden immer wieder mal gezeigt, den letzteren machte Spock meines Wissens nach nur einmal in der Classic-Serie so überzeugend, dass die romulanische Kommandantin des entsprechenden Schiffes diesen für echt hielt.

Angeblich soll der vulkanische Betäubungsgriff von einem echten abgeleitet sein, soweit ich lange vor dieser frage hier erfahren habe, aber mehr als dass es ein Gerücht ist, wüsste ich nicht mit Sicherheit. Allerdings steht wohl außer frage, dass man mit Akupunktur und Akupressur vieles bewirken kann, was die Körperfunktionen angeht. Dadurch ist es zumindest dem Anschein nach nicht unmöglich, dass ein entsprechender Griff existieren könnte und sogar erlernt werden kann. Aber wie schon in einer anderen Antwort steht, ist dieser sicherlich nicht so, wie er in Star Trek gezeigt wird.

Dieser Filmgriff wurde nur vom Original abgeleitet.

Denn der echte ist zu gefährlich, um ihn im tv zu zeigen.