Wie nennt man das wenn man bei einem Lied nur die Stimme und sonst nichts hört?

4 Antworten

Und

A capella, alla capella, d. h. im Kapellstile, bedeutet in älteren Kirchenmusiken die Bewegung der Singstimmen ohne Instrumente, oder wenn ja solche den Gesang begleiten, das Fortgehen der Instrumente im Unisono mit den Singstimmen.“

– F. A. Brockhaus: Allgemeine Deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände. 1851 Leipzig.[3]

Das bedeutet eine Aufführungspraxis von Vokalmusik, die variabel dargestellt werden konnte. Nach Möglichkeit zog der Kapellmeister vorhandenes Instrumentarium bei der Aufführung hinzu. Die Instrumente konnten die Singstimmen verdoppeln oder auch ersetzen.

Die Aufführungspraxis der Sixtinischen Kapelle stellte schon im 18. Jahrhundert einen Sonderfall dar:

„Indessen ist die Päbstliche Music darinnen von anderen unterschieden, dass man dabey keiner Orgel oder anderer Instrumenten brauchet, sondern die Stücke nur hersinget.“

Ebenfalls aus Wikipedia.

Hallo luesunlight,

A Capella ist die Lösung.

a cappella (Kürzel: a. c.[1].) bezeichnet:

  • in der Ära ab dem späten 16. Jahrhundert eine Kompositionsweise für mehrstimmige kirchliche Vokalensembles mit fakultativer Instrumentalbegleitung
  • ab dem 19. Jahrhundert Chormusik ohne Instrumentalbegleitung
  • ein Genre der Popmusik, bei dem ein close harmony-Vokalensemble ohne oder mit minimaler Instrumentalbegleitung auftritt
  • einen Teil eines Musikstückes der Popmusik, bei dem die Instrumentalbegleitung aussetzt

Wikipedia als Quelle

Gruß aus Hagen

a capella. Es gibt ja auch a capella-Gruppen wie z.B. die Wise Guys.

akustic-version?

LenaKristin  09.04.2010, 17:06

acoustik ist ohne gesang :D also nur die instrumente.