Wie nennt man Songs ohne Musik?

5 Antworten

In der Klassik bzw. musikwissenschaftlich nennt man es "a capella Gesang". In manchen Kontexten wird es auch einfach als "unbegleitetes Singen" bezeichnet.

Etwas anderes ist es, wenn begleitend zum Gesang Musikinstrumente durch menschliche Stimmen imitiert werden. Dafür gibt es unterschiedliche Bezeichnungen, die bekannteste ist wohl "Beatboxing" aus dem Hip Hop, wobei es ursprünglich aus dem Gospelgesang stammt - siehe dazu

https://www.bonedo.de/artikel/mehr-als-nur-gesang-die-stimme-als-instrument-nutzen/

Ev. meinst du A capella

a cappella oder vocal

Ich würde jetzt mal spontan A capella sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Saxophon u. Seit 2 Jahren Klavier

Acapella

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.