wie nennt man das was Jesus trägt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das innere Kleid Jesu, über das die Soldaten Lose warfen, war in einem Stück gewebt, ohne Naht und hieß auf Griechisch chitṓn

Das äußere Kleidungsstück konnte sehr verschieden sein, je nach Jahreszeit, Zweck oder Geschlecht des Trägers. Was Jesus während seiner Predigttätigkeit trug und auf Reisen, war anders als dasjenige, das er als Zimmermann trug.

Doch man kann es als Überwurf bezeichnen; gr. himátion bzw. hebr. ßimláh

Ob es sich in jedem Fall um einen weissen Umhang handelte, ist nicht belegt. Es wurde damals sehr gern farbenfrohe Kleidung getragen und da Jesus ein freudiger Mensch war, ist es auch für ihn vorstellbar. Als er verhaftet werden sollte, konnte er nicht an seiner Kleidung erkannt werden - er fiel unter seinen Jüngern in keiner Weise auf.

Auf jeden Fall hatte auch sein äußeres Gewand gemäß der Anordnung Gottes am unteren Abschluß Fransen und gleich darüber eine blaue Schnur aufgenäht.

Hi. Ich kenne da 2 Shops die haben sehr viele Coole Motive und die Preise sind auch okay. Das Coole ist, man kann die Sachen innerhalb von 30 Tagen auch wieder zurückgeben, falls was nicht passt oder kaputt geht.

Das währe einmal der JSIGN Shop unter https://j-sign.de und Jesus Shirts unter https://jesus-shirts.de.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke mal eine Toga. Ist ja nur ein umgeworfenes Tuch....

Rosenlicht  23.05.2011, 21:56

Und wenn du den "Umhang" mit den langen Ärmeln meinst, der aussieht wie ein Kleid: Das ist eine Tunika. Das sind römische Begriffe.