Wie nennt man das Gesichtsteil zwischen Mund und Nase? hab in Google nix gefunden, Danke im Voraus;)

5 Antworten

man nennt es: Philtrum (kannst auch mal bei Wikipedia nachschauen) soweit ich weiß, gibt es keine weitere Bezeichnung dafür!

  • Ordinär ausgedrückt nennt man diese Mulde (zwischen Nase und Mund) Rotzrinne.

  • Als Philtrum wird in der Anatomie die vertikale Rinne bezeichnet, die sich von der Nase über die Mitte der Oberlippe herabzieht. Es entsteht während der Embryonalentwicklung durch das Zusammenwachsen der Gesichtshaut.

mbmama  12.09.2010, 11:10

Quellenangabe für Pos. 2 bitte nicht vergessen.

Nachdem der Teil des Gesichts sich oberhalb der Lippe befindet, würde ich ihn Oberlippe nennen. Totzdem sagt man nicht Rechterlippe, sondern Wange...

Entweder Unternase oder Oberlippe. ☺