Gehört der ganze Bereich zwischen Nase und Mund eigentlich noch zur Oberlippe oder wie nennt man das?

2 Antworten

Die Region orientiert sich am Knochen, der Maxilla. Diese zieht von den Zähnen bis zwischen die Augenhöhlen. Das ganze Gebiet wird vom Nervus maxillaris, einem Ast des N. Trigeminus versorgt. Und das es schmerzen strahlen, hat was mit der axonalen Sensiblen Verschaltung zu tun (mehrere Nerven, eine Bahn etc.). Das mal so ganz ganz grob . Google mal maxilla, ich lade hier keine Copyright geschützten Bilder hoch .
Warte ab, nimm was gegen Schmerzen ( IBU oder Diclac, kein ASS) und dann wird es besser werden.

Schmerzen nach einem Trauma sind meistens am zweiten Tag schlimmer als am ersten, das ist ganz normal .

Hallo,

zumindest die kleine Einkerbung zwischen Nase und Mund nennt sich Philtrum – der Begriff leitet sich vom griechischen "Philtron“ ab, was übersetzt „Liebeszauber“ bedeutet (=> Hinweis auf "erogene Zone"???). Das Philtrum entwickelt sich bereits bei jedem Embryo in der Phase, wenn die Gesichtshaut zusammenwächst.

dreamerdk
Fragesteller

Ich frage deshalb, weil bei mir eine Oberlippenprellung diagnostiziert wurde, aber eben der ganze Bereich unter der Nase auch schmerzt.. (Durch den Oberlippenbart waren die roten Stellen bei der Untersuchung nicht sichtbar) ist das nun mit inbegriffen, oder koennte da was uebersehen worden sein?

Garnet72  12.04.2017, 02:30
@dreamerdk

Bin leider auch nur Laie hinsichtlich medizinischer Diagnosen, könnte mir aber schon vorstellen, dass sich eine Oberlippenprellung nicht so scharf begrenzen lässt und dass daher auch der Bereich unter der Nase schmerzen kann. Sonst fällt mir nur Oberkieferprellung ein - ohne dich jetzt zusätzlich verwirren oder beunruhigen zu wollen!