Wie nennt man das Gegenteil von Trauma?

4 Antworten

Wenn ein Trauma die Folgewirkung einer Erfahrung oder Einwirkung ist, dann wäre das Gegenteil davon das Ausbleiben besonderer Folgewirkungen.

Eine Epiphanie ist eine Offenbarung, im engeren Sinn einer Gottheit, im weiteren generell, also auch z.B. eine Erkenntnis über die eigenen Möglichkeiten.

Das gibt es ebenso wenig wie das Gegenteil einer Verletzung.

MindFlower
Fragesteller

Heilung?

Altersweise  04.07.2020, 08:14
@MindFlower

Die Heilung kann es ja nur deswegen geben, weil es die Verletzung gibt, sie ist eine Folge davon und kein Gegenteil.

Aber es kommt schon recht nahe.

Resilienz nennt man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MindFlower
Fragesteller

Ich meine nicht den psychischen Widerstand zu überstehen, sondern das die Psyche selbst die Essenz des freien Falls wird.