Wie nennt man das?

4 Antworten

Manchmal werden sie als "eingeschränkt" oder "borniert" bezeichnet.
Man könnte auch "Kleingeist" zu so jemandem sagen oder "Spießbürger", eventuell auch "Chauvinist".

Hoppor
Fragesteller

Sind Chauvinisten nicht eher Hardcore-Nationalisten?

Tamtamy  25.06.2022, 23:43
@Hoppor

Deswegen habe ich auch "eventuell" geschrieben.
Es schien mir aber in Frage zu kommen wegen deiner Beschreibung hinsichtlich der Haltung zu anderer Kulturen.

Tamtamy  03.09.2022, 09:00

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Das sind Wahnsinnige

Der Wahn:

Bei einem Wahn handelt sich um eine objektiv falsche Überzeugung, die trotz gegenteiliger Versicherung dritter auf Grund krankhafter Ursachen von den Betroffenen aufrechterhalten wird. Es gibt viele verschiedene Arten wahnhafter Überzeugungen wie Liebeswahn, Verfolgungswahn, Größenwahn, Beziehungswahn etc. Weitere Erscheinungsformen eines Wahns sind u. a. Beeinträchtigungswahn, Bestehlungswahn, Untergangswahn, Fremdbeeinträchtigungswahn, wahnhafter Identitätswandel, Heilswahn, Weltverbesserungs- bzw. Welterneuerungswahn, Allmachtswahn, Abstammungswahn, hypochondrischer Wahn (Krankheits-Wahn), nihilistischer Wahn (ich bin ein Nichts, ich existiere gar nicht mehr), Verarmungswahn, Dermatozoenwahn, Schuldwahn, Verdammungswahn, Eifersuchtswahn, Schwangerschafts- bzw. Mutterschaftswahn, Reichtumswahn, wahnhafte Rollenerhöhung, Begnadigungswahn, Unschuldswahn, Querulantenwahn, Bedrohungswahn, wahnhafte Situationsdeutung u.a.m. (Stangl, 2022).

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2022, 26. Juni). Wahn . Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

https://lexikon.stangl.eu/5279/wahn/.

Hoppor
Fragesteller

Seit wann ist man wahnsinnig, wenn man ein Weltbild hat?

Jeder hat ein Weltbild und jeder ist somit wahnsinnig. Also warum hast du den Text kopiert?

SoldiFox  26.06.2022, 17:20
@Hoppor

Die Leute zeichnen sich nicht dadurch aus:

Leute welche Bücher lesen, um ihre Vorstellungen auf die Probe zu stellen oder sie heraus zu fordern.

Sondern eben das:

„Welche, die in einem Buch das lesen, was ihre Meinung widerspiegelt und Fragen stellt, um ihr Weltbild zu bestätigen?“

Sprich Leute, welche eine objektiv falsche Überzeugung (haben können), die trotz gegenteiliger Versicherung (wie der aus einem oder mehrere Büchern) dritter auf Grund krankhafter Ursachen von den Betroffenen aufrechterhalten wird (auch wenn sie nicht stimmen)

Sie könnte aber auch die Dickköpfe, u.d.g. sein:

eigensinnige Haltung, starrköpfiges Wesen

https://www.duden.de/rechtschreibung/Dickkopf

Oder aber auch, die Beschränkten, die geistig unbeweglichen, da sie engstirnig sind

Beschränkt: kleinlich [denkend]; nicht sehr weitblickend; engstirnig

https://www.duden.de/rechtschreibung/beschraenkt

Seit wann ist man wahnsinnig, wenn man ein Weltbild hat?

Wenn man davon ausgeht, dass es das einzig wahre ist obwohl es faktisch falsch ist aber dennoch, daran festhält.

Die Fanatiker

rigoroses, unduldsames Eintreten für eine Sache oder Idee als Ziel, das kompromisslos durchzusetzen versucht wird

https://www.duden.de/rechtschreibung/Fanatismus

Die Bornierten

mit Eingebildetheit gepaarte Engstirnigkeit, Unbelehrbarkeit

https://www.duden.de/rechtschreibung/Borniertheit

Die Verborten

Synonyme zu Verbohrtheit

Borniertheit, Eigensinn, Fanatismus, Halsstarrigkeit

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verbohrtheit

Ab einem gewissen Punkt, weist du ja das Wichtigste von jenem was du brauchst um es zu verstehen und ab dem Punkt, brauchst du ja nicht mehr, was nur als Bestätigung dient, wenn das was du bereits in Erfahrung gebracht hast, dich aufgeklärt hat.

Du würdest dich ja im Kreis dann nur noch drehen.

Wenn dem nun so sein sollte, dass du sagen wir so Esoterik Zeugs glaubst, nach dem Steine bestimmter Farbe bestimmte Kräfte verleihen, aber das Unfug ist, könntest du immer wieder neue Lektüre lesen, welche deinen Vorstellung bestätigt, was aber nichts an der Tatsache ändern würde, dass Blödsinn 10 Mal bestätigt, deswegen nicht zur Wahrheit wird.

Also, wärst du im Wahn und somit ein Wahnsinniger.

Wenn du dich aber nur tief in eine Materie einarbeitest, dann ist das wiederum nur der Student, Experte, Fachmann usw.

Easy,

Konservativ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoppor
Fragesteller

Auch, wenn die Meinung die man pflegt, nicht konservativ nennen kann?