Wie nennt ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Lokführer 50%
Triebfahrzeugführer 33%
Zugführer 11%
Anders 6%

4 Antworten

Triebfahrzeugführer

Hey sowie ich es im Betrieb mitbekomme wird es heutzutage Triebfahrzeugführer (Tf) genannt. Lokführer wird kaum verwendet. Ich denke mal das es früher Lokführer hieß. Denn mittlerweile gibt es ja viele Triebfahrzeuge und kaum noch Lokbespannte Züge.

Sowie ich gehört habe sollen die Lokbespannten Züge auch auslaufen. Zumindest bekomme ich keine Fahrzeugausbildung mehr auf der 146er sowie auf dem Dosto-Steuerwagen.

Der Zugführer muss nicht unbedingt der Triebfahrzeugführer sein.

Im Fernverkehr zum Beispiel ist der Zugführer nicht der Triebfahrzeugführer. Den Zugführer im Fernverkehr kann man am roten Zugführer-Ärmelstreifen erkennen.

Zudem darf ein Zugführer Wagenliste und Bremszettel erstellen, Bremsproben durchführen den Zug abfertigen und den Zug vorbereiten das dürfen Zugschaffner nicht.

Die Zugschaffner kontrollieren mit dem Zugführer die Fahrausweise und betreuen die Fahrgäste. Die Zugschaffner geben dem Zugführer durch die orangefarbenden Zugbegleiter Meldescheibe bescheid das die Außentüren geschlossen und keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt sind.

Im Nahverkehr ist meistens der Triebfahrzeugführer auch der Zugführer. In manchen Zügen trifft man auch auf die Kundenbetreuer im Nahverkehr (KiN). Aber bedenken nicht jeder Zug der einen KiN dabei hat ist automatisch Zugführer. Warum schauen die Tfs bevor sie abfahren aus dem Fenster weil sie den Zug abfertigen und sich davon überzeugen müssen das alle Außentüren geschlossen und nichts eingeklemmt ist, da sie Zugführer sind.

Man kann es auch mit folgendem Satz sagen:

Der Zugführer muss kein Lokführer sein aber ein Lokführer kann auch Zugführer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lokführer

Hallo,

Dem Zugführer obliegt zusammen mit den Zugschaffnern die Fahrausweiskontrolle. Der Zugführer ist an seiner roten Armbinde zu erkennen. Der Zugführer ist gegenüber allen Mitarbeitern im Zug weisungsbefugt. Im betriebssicherheitlichen Bereich obliegt dem Zugführer die Zugaufsicht.

aus Wikipedia

Grüße aus Leipzig

Flugzeuge123
Fragesteller

Das weiß ich. Manche nennen aber aus irgend einem Grund den Tf Zugführer. Selbst in der Zeitung stand das Mal.

Triebfahrzeugführer

Der Beruf heißt ganz offiziell "Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport".

Im Bahnbetrieb wird es aber Triebfahrzeugführer genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Triebfahrzeugführer

Intern auch Mal Trafolenker wenn er nur e Züge bewegt