Aufhalten im Führerstand außerhalb des Dienstes (Nahverkehr)?

1 Antwort

In der Freizeit sind die Führerstände selbstverständlich grundsätzlich tabu. Dort darf man sich nur im Dienst aufhalten.

Das ist zumindest die offizielle Handhabung. Natürlich gibt es Tf die sich auch in der Freizeit, wenn wie du schon sagtest der Zug sehr voll ist, auf den unbesetzten Führerstand setzen. Vorher wird natürlich der Kollege im Dienst gefragt, ob das in Ordnung ist. Erwischen lassen sollte man sich dabei jedoch nicht.

Zugbegleitern ist der Zutritt zu Führerständen in der Regel verwehrt. Im Dienst sieht man die manchmal im Steuerwagen, da sie dort ihre Taschen, Jacken und persönlichen Gegenstände sicher verwahren können. Solange der Führerstand besetzt ist, dürfen sich dort offiziell aber nicht aufhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Duncan371
Fragesteller

Eine sehr qualitativ hohe Antwort. Chapeau! Die meisten bekommen das ja nicht hin und lassen bei solchen Fragen nur doofe Kommentare ab wie "Kannst du dir doch selber denken" oder "Überleg doch Mal...."

Klar sollen sich Zugbegleiter im Normalfall nicht im Führerstand aufhalten. Aber ich sag Mal so, wenn es völlig tabu wäre, hätten sie ja keine Schlüssel dafür. Außerdem müssen sie da ja während der Arbeitszeit zum Beispiel ja auch rein um eben wie du sagst entweder ihre Sachen abzulegen, zwischendurch mal was zu trinken oder eben auch Sachen wie Ansagen für Anschlusszüge oder so zu machen.

Mein Gedankengang war halt: "Wenn sie ja da im Dienst rein dürfen, was spricht außerhalb des Dienstes, vor allem in einer Situation wie oben von mir beschrieben, dagegen. Ich meine der ZuB wird ja nicht einfach irgendwelche Knöpfe anfassen, das macht er im Dienst ja auch nicht."

Vielleicht verstehst du ja was mein Gedanke war. Deshalb die Frage überhaupt. Vor allem wenn es eben aus einem so gut gemeinten Sinn passiert wie ich oben meinte.

Danke für die Antwort. 😊

CCTomboI  16.09.2023, 16:27
@Duncan371

Das ist eine berechtigte Frage. Ganz ganz genau, also was das Regelwerk im Detail sagt, weiß ich gerade auch nicht. Hab mal meinen Senf dazugegeben, wie es bei uns normalerweise gehandhabt wird und was ich halt so gehört habe.

Warum man in der Freizeit nicht rein darf.. ich vermute(!), es könnte auch versicherungstechnisch relevant sein. Auch könnte es einen schlechten Eindruck auf die Fahrgäste machen, wenn da auf einmal jemand in Zivil mit Rucksack oder Tasche aus dem Führerstand kommt. Aber wie gesagt, ganz genau weiß ich es nicht

Duncan371
Fragesteller
@CCTomboI

Ja gut Versicherung. Das könnte es natürlich sein.

Wobei Tfs sind ja während der Dienstzeit auch nicht verpflichtet UBK zu tragen meine ich zumindest, können daher auch "zivil" aussehen. 🤔