Wie nennt Ihr dieses süße Gebäck, das man zum Kaffee isst?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Plunder 51%
Teilchen 30%
Süße Stücke 7%
Mehlspeise 5%
Stückchen 5%
Kaffeestückchen 2%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Plunder

Es gibt verschiedene Gebäck, die aus Plunderteig hergestellt werden.

Vanille Plunder, Dänischer Plunder, Franzbrötchen, Croissant etc.

Diese werden aus einem speziellen, Blätterteig ähnlichen Teig hergestellt.

Der wesentliche Unterschied zum  Blätterteig besteht aber darin, dass beim  Plunderteig für den Grundteig zusätzlich Hefe als Zutat verwendet wird. Er ist quasi eine Sonderform des Hefeteigs und man nennt ihn daher auch "tourierten Hefeteig" oder "gerollten Hefeteig"

https://backen.de/magazin/keine-angst-vor-plunderteig

Sharj  12.04.2022, 14:44

Danke für den Stern 😸

Plunder

Im supermarkt am preis schild stand dort Vanille Plunder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teilchen

Am ehesten Teilchen, meist würde ich da aber einfach Kuchen zu sagen.

Teilchen

Hallo,

ich kenne und nutze die Begriffe

  • Plunder (im Bild: Puddingplunder mit Obst)
  • Mehlspeise (österreichisch; auch Süßspeise)

Im Rheinland und meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

nennt man diese und andere Gebäckstücke

Jetzt habe ich Kaffeedurst!

AstridDerPu

 - (Ernährung, Essen, Gebäck)
Plunder

Plundergebäck ist der Oberbegriff, aber die Beiden hier sehen nach Quarktaschen aus.
Oder ist das linke doch eine Puddingtasche? Ich glaube, ich muss mal probieren! ;)