Wie nennt ihr das ß?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

SZ 52%
Scharfes S 48%
Buckel S 0%
Doppel S 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SZ

Der Buchstabe heißt "Esszett", gesprochen kann man das natürlich nicht von "sz" unterscheiden.

Den Ausdruck "scharfes s" verwende ich überhaupt nicht und empfinde ich als irreführend und falsch. Es gibt in der Aussprache stimmhafte (Beispiel "summen") und stimmlose (Beispiel "Gras") S-Laute. Letzteres könnte man vielleicht auch "scharf" nennen, aber es fällt ja nur selten mit Esszett zusammen.

Buckel-s habe ich noch nie gehört.

Doppelt-s ist echtes -ss- und somit kein möglicher Ausdruck für Esszett.

Scharfes S

Ich nenne es "scharfes S", oder manchmal auch "Eszett". Buckel-S habe ich noch nie gehört. Doppel-S ist für mich "ss".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

SZ

Variante 4 ist definitiv falsch, Buckel-s habe ich noch nie gehört, scharfes s ist zweideutig (Maus und Haus haben ein scharfes s, aber kein ß).

SZ

Ein scharfes S kann ja auch ss sein

Scharfes S

Hab ich immer schon so genannt.

Kajjo  26.10.2022, 12:40

Ergibt aber keinen Sinn, oder?

Gras oder Fuß haben den gleichen "scharfen" Laut, aber nur eines wird mit Esszett geschrieben.

Kajjo  26.10.2022, 12:43
@Andrastor

Das stimmt, aber so unsinnig wie dieser Begriff ist es dann doch selten.

Andrastor  26.10.2022, 12:54
@Kajjo

Was soll man machen? Künstliche Eingriffe in die Sprachentwicklung waren noch nie von Erfolg gekrönt.

Kajjo  26.10.2022, 13:07
@Andrastor

Ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu.

Ich will hier ja auch nicht die Welt retten, sondern nur klarstellen, dass dieser Ausdruck irreführend und problematisch ist.