Wie nennt ihr "#"?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Hashtag 54%
Raute 33%
Hash 4%
Anders 3%
Doppelkreuz 2%
Nummernzeichen 2%
-Gatter/-Gitter/Lattenkreuz 1%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Raute

Manchmal auch Hash. Hashtag ist komplett falsch, da es einen Tag, bzw. Label... bezeichnet, welches mit einem Hash gekennzeichnet wird.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Da das hier eine Meinungsumfrage ist und es deshalb m.M.n nicht die "hilfreichste Antwort" gibt, aber du die meisten positiven Bewertungen hast, gebe ich dir den Stern.

LG

Anders

Kommt auf den Kontext an:

  • Geht es um die Anwendung im Bereich Programmierung: Hash
  • Geht es explizit um die Nennung des Namens der Programiersprache C#: Sharp
  • Ansonsten: Raute

P.S.: Was soll die Auswahlmöglichkeit "Hashtag"? Ein Hashtag wĂ€re (um mal die ursprĂŒngliche Twitter-Definition zu verwenden) eine Zeichenfolge, die dem regulĂ€ren Ausdruck #[A-Za-z][A-Za-z0-9]* entspricht...

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
P.S.: Was soll die Auswahlmöglichkeit "Hashtag"?

Das ist mir bewusst - aber wenn du dir die Kommentare ansiehst, siehst du, dass viele es trotzdessen Hashtag nennen.

Mir ist durchaus bewusst, was ein "Tag" ist - nÀmlich die Tags auf der rechten Seite neben der Frage. Ein Hashtag sind eben diese Tags mit dem "Hash" vor dem Tag - daher Hashtag.

Aber mehr als eindeutig hat sich der Begriff "Hashtag" fĂŒr die Raute breit gemacht, wie man hier auch sieht.

Zahhak  20.08.2021, 09:44
@Dultus, UserMod Light
siehst du, dass viele es trotzdessen Hashtag nennen.

Veni, Vidi, Vomebam. (Ich kam, Ich sah, Ich kotzte. ^^)

Hash

Das Zeichen heist "Hash" zu deutsch auch "Lattenzaun", aber Hashtag ist definitiv falscht!
In diversen Programmen definiert man ein "Tag" indem man ein Hash voranstellt, damit die Programmlogik weiss, dass sie den nachfolgenden Begriff indizieren soll, damit man BeitrÀge mit diesem Schlagwort schneller finden kann, und auch BeitrÀge zu diesem Schlagwort abonieren kann.

Nummernzeichen

Als ich es seinerzeit als Nummernzeichen kennenlernte, gab es noch keine Hashtags. Da gab es noch nicht mal das Web 2.0. ;)
Ich nenne das Ding aber sowieso eher selten beim Namen - erst recht online.
Und bei "Raute" denke ich zuerst an ganz andere Wesen... 🙊