Wie nenne ich am besten die "Attribute der Hexe" als Überbegriff?

4 Antworten

"Hilfsmittel und Helfer der Hexen"
Wobei, wie schon erwähnt, die Walpurgisnacht da nicht hinein gehört.
Die fällt eher unter den - modernen - Begriff: Soziale Kontakte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Arbeitsmittel, ~materialien einer Hexe

Wobei die Walpurgisnacht mMn nicht dazugehört, denn dort tritt sie ja lediglich in Erscheinung - sie benötigt aber diese Nacht nicht, um ihr ein Hexendasein zu ermöglichen.
Oder bin ich nicht gut genug informiert? :-)

Sims3Suchti16
Fragesteller

Doch stimmt schon, danke!

latricolore, UserMod Light  08.02.2017, 12:26
@latricolore, UserMod Light

Und wenn wir schon dabei sind - bei den tierischen Begleitern bin ich mir auch nicht sicher... Braucht sie sie, um zaubern bzw. hexen zu können?
Was ist eigentlich der Unterschied - sind Hexen immer nur böse?

Sims3Suchti16
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ich hab das ehrlich gesagt alles nicht wirklich behandelt, ich bin stark auf die Hexenverfolgung eingegangen und auf die stereotypische Hexe, die ich auch am Beispiel von Hänsel und Gretel untersucht habe. Sie braucht die tierischen Begleiter aber nicht zum Hexen und es gibt auch gute Hexen, aber da kommt es halt auch darauf an, was man noch alles als Hexe versteht  - ob man sich dabei nur auf die Märchenhexe des Mittelalters bezieht oder ob man Feenwesen und moderne "Hexen" wie die in Harry Potter (heißen ja auch Witches) auch dazu zählt. Es gibt aber auch "stereotypische" gute Hexen, wie die kleine Hexe von Otfried Preußler, aber das ist eben alles neuere Literatur.

latricolore, UserMod Light  08.02.2017, 12:40
@Sims3Suchti16

Danke :-)

Das wäre mMn nach übrigens ein guter Schluss, dieser Verweis auf die verschiedenen Sichtweisen auf Hexen. Falls du das nicht bereits an anderer Stelle untergebracht hast.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg mit deiner Arbeit! :-)

"Materialien und Kontext des Hexens."

"Materialien und Kontext der magischen Aktivitäten von Hexen."