Wie nehme ich Kontakt zu meinem unbekannten Bruder auf?

2 Antworten

Du darfst dir das nicht besonders romantisch vorstellen - das ist ein völlig wildfremder Mensch und es ist möglich, dass ihr wie Feuer und Wasser seid. Möglicherweise ist er an einem Kontakt auch nicht interessiert oder wusste bisher gar nicht, dass es dich gibt und findet die Idee von weiteren Kindern des Vaters verstörend und empfindet dich als Eindringling - auch eine allfällig noch lebende Mutter könnte sowas sehr unlustig finden.

Wenn du aber sonst nie Kontakt zur Familie deines leiblichen Vaters hattest und du dort eine innere Leerstelle hast, ist es sicher sinnvoll, Kontakt aufzunehmen - auch eine abweisende Reaktion oder das Wissen, dass ihr keinen weiteren Kontakt wollt, hilft Lücken zu füllen.

Ich würde noch nicht allzuviel von dir preis geben. Bilder deiner Kinder würde ich nicht schicken. Schreib ihm, berichte davon - auch über das, was du weisst, schicke ein Bild von dir und vielleicht eines von deinem Vater als "Beweis" und rechne nicht zwingend mit einer (postiven) Reaktion.

Ich würd erst mal eine E-Mail schreiben aber ihn darin nicht gleich überfallen mit "Hallo Bruderherz!", sondern sagen, du beschäftigst dich mit deiner Familiengeschichte und hast Hinweise, dass ihr väterlicherseits verwandt sein *dürftet*, und ob er dir helfen würde, darüber Gewissheit zu erlangen.

,,,udn ihm natürlich auch nicht gleich deine ganze Familie aufs Auge drücken!