Als ich 14 war habe ich erfahren das mein Vater nicht mein leiblicher Vater ist. Anfangs ist für mich die Welt zusammen gebrochen, es war sehr schwer für mich damit klar zu kommen, aber jetzt komme ich sehr gut damit klar. Er ist und bleibt für immer mein Vater auch wenn er nicht mein leiblicher Vater ist. Nun weiß ich nicht ob ich zu meinem leiblichen Vater kontakt aufnehmen soll um ihn einmal zu sehen...?! Alle sagen auch ich sehe ihm sehr ähnlich. Aber ich denke auch, ich bin mein halbes Leben ohne ihn klar gekommen, was hab ich davon wenn ich ihn kennenlerne ist es dann besser wenn ich gar keinen kontakt aufsuche und alles so lasse wie es ist?!? Aber irgendein gefühl sagt mir auch ich soll ihn kennenlernen, nun weiß ich nicht was ich machen soll, könnt ihr mir helfen??

Ja, das sollte man. Sonst wird dich diese Frage noch in 60Jahren durch den Kopf wirren. Du kannst ihn kennenlernen, entweder ihr werdet Freunde oder es würde dich eher belasten und du wünschst keinen weiteren Kontakt.
Mein Vater ist gestorben, bevor ich ihn kennenlernen konnte. Ich bereue das noch immer. Generell solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören. Nicht jeder Mensch ist gleich.
ich habe auch den Schritt gewagt meinen leiblichen Vater kennen zu lernen und wir verstehen uns bis heute eigentlich sehr gut, zumal mein Adoptivvater vor einigen Jahren an schwerer Krankheit verstorben ist und somit hab ich irgendwie noch einen "Ersatzvater" gefunden. Einfach mal Kontakt aufnehmen, wenn er Interesse hat wird er sich schon bei Dir melden. Viel Glück.

Dein Gefühl ist normal. Irgendwie will jeder wissen, wo er hergekommen ist und wer seine leiblichen Eltern sind.
Hör auf dein Gefühl, wenn der Wunsch ganz groß sein sollte, dann such ruhig den Kontakt. Aber stell dich drauf ein, daß du vielleicht auch enttäuscht wirst, weil er in echt nicht so ist, wie du ihn dir in deiner Phantasie vorstellst.
LeoMama am 24. Oktober 2008 10:03 ..das sehe ich genauso..DH.
Sprich doch mit deiner Mutter darüber. Vielleicht kann sie dir etwas erzählen. Auch hast du das Recht, deinen Vater kennen zu lernen. Aber setzte keine großen Erwartungen in ein Kennenlernen, meistens sieht die Realität ganz anders aus. Die Entscheidung liegt bei dir.
ich weiß auch nicht wer mein leiblicher vater ist obwohl ich shcon rausbekommen hab dass er ca. 20 km von mir wohnt... aber ich hab keine Interesse ihn kennen zu lernen. Ich bin jetzt 23 und er hat auch keinen finger bewegt um mich zu suchen. Ich denke er weiß sogar wo ich arbeite weil meine arbeitskollegin kennt ihn und hat ihm bestimmt schon von mir erzählt aber wenn er keine lust hat, hab ich auch keine..... mein jetziger Vater ist mein Vater, fertig!
moon73 am 24. Oktober 2008 10:02 Hast du schon mal überlegt, ob er dasselbe von dir denkt? Mein Sohn will mich nicht sehen, er weiß das es mich gibt, aber er hat mit mir abgeschlossen und sucht keinen Kontakt und darum dränge ich mich nicht auf und laß ihn in Ruhe.
Oder aber er sagt sich, wenn mein Sohn soweit ist und mich sehen will, dann wird er es tun, ich überlasse es ihm, diesen Zeitpunkt zu bestimmen.
majosandra am 24. Oktober 2008 10:14 @moon: Ehrlich gesagt bin ich da nicht Deiner Meinung. Sicher kann man es so sehen, aber ich denke, daß der Vater schon längst den ersten Schritt hätte machen müssen, als @usherle noch ein Kind war, bzw. den Kontakt gar nicht erst abbrechen lassen sollen
moon73 am 24. Oktober 2008 11:13 majosandra: Da man aber die Hintergründe nicht kennt, kann man auch als Kind durchaus den ersten Schritt machen, es gibt viele leibliche Eltern, die sich nur deshalb mit dem ersten Kontakt zurückhalten, weil sie sich nicht aufdrängenn wollen oder Unruhe in das neue Leben bringen wollen.

Diese Entscheidung musst DU ganz alleine treffen. Allerdings wenn Du es nicht tust wird vielleicht immer diese Frage in Deinem Kopf bleiben wie er ist oder aussieht.

das ist eine schwere entscheidung die nur du treffen kannst wenn aber dein gefühl sagt das du es machen sollst dann mach es einfach!

Mach dir selbst klar ob du das willst,danach kannst du mal einen Brief schreiben.Du weist ja nicht ist dein Vater an einem Kontakt interessiert ist,finde es vorher raus bevor du noch mehr entäuscht wirst.
Hör auf dein Gefühl und lerne ihn kennen. Sei dir aber der Konsequenzen bewusst. Vielleicht entspricht er nicht deinen Vorstellungen, vielleicht lehnt er den Kontakt zu dir ab. Anders herum kann daraus aber auch ein sehr guter Kontakt entstehen.
Danke das ihr mir helfen konntet... Eure Antworten haben mir sehr geholfen und ich denke auch, dass ich nochmal genau darüber nachdenke und mit meiner Mutter darüber spreche und zu 70% versuche den Schritt zu wagen... Und nochmal Danke!
Liebe/r Cindarella,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Jeder Mensch möchte wissen, wo seine Wurzeln sind. Insofern ist der Wunsch sicherlich berechtigt, daß Du Deinen leiblichen Vater kennenlernen möchtest.
Sehr schön finde ich, wie Du beschreibst, daß Dein Ziehvater für Dich Dein Vater ist und bleibt. Ich glaube, daß es sehr wichtig ist, eine stabile und sogar herzliche Beziehung zu behalten. Denn auch er liebt Dich ja wie sein Kind.
Immerhin mußt Du Dich darauf einstellen, daß Dein leiblicher Vater womöglich keinen Kontakt zu Dir haben möchte, Dich ablehnt. Kennst Du denn die Gründe, warum er Dir vorher verschwiegen wurde? Sicherlich war das Verhältnis zu Deiner Mutter ja nicht unbelastet. Besprich das auf jeden Fall mit Deiner Mutter.

Es ist schwer, das zu beurteilen, denn man kennt die Familiengeschichte nicht: War es ein One-Night-Stand? Waren die Eltern ein Paar/verheiratet? Sind sie im Streit auseinander gegangen? Warum wollte/durfte der Vater das Kind bisher nicht sehen?
Wenn man wüßte, warum Dein leiblicher Vater keinen Kontakt zu Dir hat, wäre es leichter zu beurteilen.
du ganz alleine musst es wissen ob du kontakt zu ihm suchst probier es doch erst mal so das du mit ihm briefe schreibst das ihr euch so erst mal ein wenig kennen lernt das du mehr über ihn weist und dann irgendwann kannst du dich ja eventuell mit ihm treffen aber am ende ist es ganz alleine deine entscheidung
..das sehe ich genauso..DH.