Wie nehme ich die Angst von mein kleinen Bruder?

CasusDuplex  10.10.2023, 00:34

Was hat Deine Freundin mit ihm gemacht, dass er Angst hat, auf die Toilette zu gehen?

Kai20083
Fragesteller

Ihn irgendwie so Bilder geschickt die nichts für kleine Kinder also so gruselige bilder und gesagt das die im Klo sind und unter sein Bett

4 Antworten

Soetwas macht man nicht mit kleinen Kindern. Das Kind versteht nicht dass es nur ein Spaß ist, da es sehr klein ist. Er kann dadurch tiefe Ängste bis hin zu Bettnässen und Alpträumen entwickeln. Das Kind sollte in aller Ruhe von einer vertrauenswürdigen Person aufgeklärt werden und sollte für einige Zeit auch ins Bett begleitet werden. Ggf. sollte auch das Licht angelassen werden bis er eingeschlafen ist. Nach einiger Zeit denke ich, sollte sich das ganze wieder bessern. Vorausgesetzt die Freundin tut den Jungen nicht weiter verängstigen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kai20083
Fragesteller

Meine ex Freundin hat es auch auf mich ab gesehen und droht mir oft auch mal

Mastersurf90  10.10.2023, 00:57
@Kai20083

Sofort deine Eltern informieren! Das ist das erste was du tun solltest.

Du solltest mit deinen Eltern sprechen. Bei tiefgreifenden Ängsten kann man sich von einer Erziehungsberatungsstelle beraten lassen.

In diesem Alter ist die Fantasie stark ausgeprägt. So wie das Kind Angst vor Monstern hat, kann man sich das auch umgekehrt zunutze machen. Z.B. durch ein "Zauberamulett", das das Kind beschützt. Oder ein Kuscheltier oder Superman oder ein religiöses Symbol, das das Badezimmer "beschützt". Ein kleines Nachtlicht fürs Kinderzimmer könnte auch helfen.

Du solltest Mama und Papa davon berichten, und zwar ehrlich und ausführlich, was vorgefallen ist. Sie werden dem kleinen Kerl dann sicher helfen können.

Und Deiner Ex gehört eigentlich eine Watschn verpasst. Was hat sie bloß gemacht und sich wahrscheinlich nix dabei gedacht.
Grad lese ich Deine Antwort auf die Nachfrage. Die spinnt ja komplett.

Kai20083
Fragesteller

Ich könnte es dir in privat chat erklären

Schwester23  10.10.2023, 00:44
@Kai20083

Das brauchst Du nicht weiter zu erklären. Das war verantwortungslos von ihr und richtig gemein.

Kai20083
Fragesteller
@Kai20083

Ich lebe eigentlich alleine mit 3 kleinen Geschwister

Schwester23  10.10.2023, 00:54
@Kai20083

Anfangs dachte ich, dass Deine Ex-Freundin und Du noch Kinder seid. Jetzt hab ich mir Dein Profil angeschaut und gesehen, dass Du schon 15 Jahre alt bist. Das ist alt genug, um solchen Mist nicht zu machen. Allerdings wirst Du mit 15 Jahren auch nicht alleine mit den Geschwistern leben, da wird es wohl Eltern geben.

Kai20083
Fragesteller
@Schwester23

Meine Eltern sind fast nie gekommen ich kümmere mich schon so lange um die und das seit 3 jahren

Schwester23  10.10.2023, 01:08
@Kai20083

Die Antwort von SkR1997 ist doch bestimmt hilfreich.
Und wenn Eure Eltern keine Verantwortung übernehmen, gibt es hoffentlich Tanten oder Omas die helfen können.

So etwas macht man definitiv nicht mit Kindern. Er ist traumatisiert. Hat meine Schwester früher auch mit mir gemacht und ich hatte Aplträume.

Erkläre behutsam deinem Bruder Stück für Stück, dass es sowas nicht gibt und das da nichts gefährliches ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung