Wie Nebenjob kündigen in dem ich gebraucht werde?

6 Antworten

Wenn du kündigen willst, dann kündige. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und du musst natürlich die vereinbarte Kündigungsfrist einhalten. Steht keine Kündigungsfrist im Vertrag oder hast du nur einen mündlichen Vertrag, gilt eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder zum Monatsletzten.

Am besten übergibst du die Kündigung persönlich und lässt dir den Empfang auf einer Kopie (die du natürlich dabei hast) quittieren. Willst du per Post kündigen, musst du den Postweg einberechnen, denn es kommt nicht darauf an, wann du die Kündigung abschickst, sondern wann sie ankommt. Falls per Post, dann bitte auf gar keinen Fall per Einschreiben mit Rückschein, sondern als Einwurf-Einschreiben.

Lass dir - falls es so kommen sollte - kein schlechtes Gewissen einreden. Schlechte Personalplanung ist das Problem des Arbeitgebers, nicht deins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UnterhaltungNRW  28.06.2018, 11:06

Du brauchtst in deiner Kündigung keinen Grund anzugeben. Lass dich nicht überreden da zu bleiben. Wer seinen Laden nicht im Griff hat, ist es selber schuld. Ich habe mein Leben lang Betriebe geleitet. Dein Abi ist wichtiger als die Pleite des Ladens ein Jahr hinauszuschieben

Als erstes würde ich mit dem Chef sprechen ob es Lösungen gibt... du bekommst feste Zeiten und musst auch nicht einspringen. Das Abitur geht auf jeden Fall vor.

der Chef wird froh sein, nicht noch einen guten Mitarbeiter zu verlieren und das regeln. Du musst allerdings auch lernen, nein, zu sagen

Ein gutes Abitur zu machen ist wichtiger als dein Nebenjob. Es zeigt zwar Verantwortung, dass du das Restaurant nicht im Stich lassen möchtest, aber mach dir klar, dass es nicht dein Problem ist, wie es dort weitergeht wenn du weg. Kündige und konzentriere dich auf dein Abi.

Du könntest Verbesserungsvorschläge machen, oder auch einfach entspr. Bedingungen stellen, denn in der Position bist Du gerade, denn die brauchen Dich ja.

Du kündigst wie jeder andere auch.

Die Organisation des Ladens ist nicht dein Problem.