Wie nahe kann der Mensch an die Lichtgeschwindigkeit herankommen,jetzt und in vielleicht 500 Jahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apollo-10 Rückflug vom Mond

junge1314
Fragesteller

Ein Stern für dich

Das hängt vor allem davon ab, wieviel Energie du investieren willst und welche Masse zu beschleunigen ist. Mit einem Lichtstrahl (Laser) kommt man schon ziemlich nah an die Lichtgeschwindigkeit. Leider nimmt bei Teilchen, egal ob als Strahl oder Körper, die Masse mit der Geschwindigkeit zu. Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass man auf 90% kommt, vielleicht mal auf 30%.

Aber denke dran: Du musst auch wieder bremsen und die Beschleunigungen sollen dich nicht platt drücken. Es dauert also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich es verstanden habe, zumindest theoretisch knapp drunter, für 100% ist unendlich viel Energie notwendig, aber vielleicht findet man irgendwann einen "Trick" um das zu umgehen. Z.B. mit negativer Masse. Die Lichtgeschwindigkeit gilt nur für Teilchen ohne Masse, oder mit positiver Masse.

Mit einer Taschenlampe erreicht der Mensch die Lichtgeschwindigkeit.

Aber du meinst sicher, wie schnell er selbst sein kann (mit Hilfsmitteln). Da ist aktuell wohl bei einigen 100.000 km/h Schluss, weil ein (theoretisches) Raumschiff zwar unendlich beschleunigen könnte, aber wegen Treibstoffbegrenzung eben irgendwann nicht mehr.

Da es keinen absoluten Raum gibt, gibt es auch keine absolute Geschwindigkeit. Wenn also etwas vorbeikommt, was 99% Lichtgeschwindigkeit hat, bewege ich mich bereits aus seiner Sicht mit 99% Lichtgeschwindigkeit. Das ist das Einfachste, braucht keine Energie und geht instantan: Wahl des passenden Bezugssystems!