Wie nähe ich selber einen Gardinenbogen?

Gardinenbogen selber nähen - (nähen, Gardinen)

1 Antwort

Es gibt verschiedene Zuschnitte für diese Art von Bogen. Genau, wie es für Röcke, Blusen oder Hosen verschiedene Zuschnitte gibt. Das hier zu erklären, ist etwas schwierig. Ich lade mal zwei Fotos hoch. Da ist der Zuschnitt zu sehen. Ich bin nicht sicher, ob Du damit etwas anfangen kannst. Zumindest hast Du eine Vorstellung, wie der Zuschnitt aussehen muss. Auf Deinem Foto gibt es zwei verschiedene Bögen. Der dunkle ist ein unregelmäßiger Bogen. Der helle ein regelmäßiger Bogen.

Allen Zuschnitten gemeinsam ist, dass Du den Bogendurchhang ermitteln musst. Das machst Du am besten mit einer (Blei)schnur. Und zwar dort, wo der Bogen später hängen soll. Dort kannst Du exakt den Durchhang und auch die Bogenbreite festlegen. Anschließend überträgst Du den Bogendurchhang auf die Hilfslinie (gestrichelte Querlinie im Zuschnitt). Je nach Material gibst Du dann das Zweifache bis 2,5fache an Stoffzugabe dazu, damit die Falten entstehen können. Die schrägen Linien ergeben die Kräuselungen an der Oberseite des fertigen Bogens.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
Bogenzuschnitt 1 - (nähen, Gardinen) Bogenzuschnitt 2 - (nähen, Gardinen)