Frage von kikimiki01, 72

Wie muss ich diese Mathe Aufgabe rechnen?

Hi ich schreibe morgen eine mathe Arbeit und bin gerade noch am üben. Ich bin auf folgende Aufgabe gestoßen: ,,Multipliziert man eine natürliche Zahl mit der um 7 größeren Zahl so erhält man die Zahl 144" Kann mir jemand sagen wie der Rechenweg lauten müsste. Ich weiß das der Ansatz in etwa so aussehen müsste: n×(n+7)=144 Aber weiter komme ich nicht.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 40

Genau, dein Ansatz ist schon mal richtig.

n(n + 7) = 144

Jetzt musst du noch ausmultiplizieren:

n(n + 7) = 144

n² + 7n = 144

n² + 7n - 144 = 0

pq-/abc.Formel liefert die Lösungen -16 und 9.

Da eine natürliche Zahl gesucht ist, kommt nur die 9 infrage.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von kikimiki01 ,

Dankeschön!:) jetzt habe ich es verstanden :) Ich wünsche ihnen einen wundervollen Oktober!

Kommentar von Willibergi ,

Vielen Dank! ^^

LG Willibergi

Antwort
von Oubyi, 40

n²+7n=144
n²+7n-144=0
pq-Formel --> n = 9
(n = -16 fällt weg, da -16 keine Natürliche Zahl ist.)

Das Ganze lässt sich aber auch schon fast im Kopf lösen:
√144 = 12
Es werden also zwei Zahlen gesucht, deren Differenz 7 ist und die unterhalb und oberhalb von 12 liegen.
Das ist entweder 9 und 16 oder 8 und 15.
8*15 = 120
9*16 = 144
Fertig!

Antwort
von mcstoned19, 23

(n+7)*n=144 bestimmt mehre lösungen möglich - meine theorie 9 als n potetiele natürliche zahl + 7 weil grösser (nich von grösen in fach geredet) 9+7= 16 zum schluss wie beschrieben 16*9= 144 also is n=9 merke natürliche zahlen sind 1-10 evtl 0 mit gesehen praktisch das was man an den natürlichen fingern ohne papier abzählen könnte gewähr für richtigkeit gebe ich nicht

Antwort
von vitus64, 28

n^2+7n=144

Das setzt du in die pq-Formel ein und erhältst die Lösung.

Antwort
von MauraAlarcon, 24

Muss du das ausmultiplizieren oder lösen ?

Antwort
von Gerste94, 27

Teil doch 144 durch 7 und zieh dann 7 an, dann müsstest du die gesuchte Zahl haben.

Kommentar von kikimiki01 ,

Aber wie löse ich die Klammer? also x×(x+7)

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 24

Ausmultiplizieren und eine sehr einfache quadratische Gleichung lösen.

Kommentar von kikimiki01 ,

haha tatsächlich schaffe ich das ausmultipluzieren gerade nicht :( kannst du mir vieleicht den weg also die einzelnen Schritte aufschreiben?

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

n^2+7n....

Antwort
von minecrafter340, 21

Was willst du den weiter machen? Möchtest du diese Zahl noch herausfinden?

Kommentar von kikimiki01 ,

Ich muss heraus finden was n ist. Also wie die natürliche Zahl lautet.

Antwort
von MancheAntwort, 19

9 x 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten