Mathe Quiz?

3 Antworten

  1. Stelle anhand der gegebenen Informationen eine Gleichung auf.
  2. Löse die Gleichung.

======1. Aufstellen der Gleichung======

Alex denkt sich eine Zahl x [...]

[...], multipliziert sie mit der Vorgängerzahl x - 1 [...]

Bemerkung: Um x - 1 wird eine Klammer benötigt, da sonst x nicht mit dem gesamten x - 1 multipliziert werden würde, sondern wegen Punkt-vor-Strich nur mit dem x von x - 1 multipliziert werden würde und danach erst 1 subtrahiert werden würde.

[...] und addiert 13.

Als Ergebnis erhält er 565.

======2. Lösen der Gleichung======

Zunächst einmal würde ich x ⋅ (x - 1) ausmultiplizieren, da die Klammer hier vielleicht doch etwas stören wirkt.

Man kann nun schon recht gut erkennen, dass es im Grunde eine quadratische Gleichung ist. Quadratische Gleichungen kann man in der Regel recht einfach lösen, indem man zunächst alles auf eine Seite sortiert und dann eine quadratische Lösungsformel (p-q-Formel oder Mitternachtsformel) verwendet. Subtrahiere also 565.

Nun kann man beispielsweise die Mitternachtsformel

mit a = 1, b = -1, c = -552 verwenden.

Die von Alex gedachte Zahl ist demnach 24 oder -23. Wobei Alex vermutlich eher an die natürliche Zahl 24 gedacht haben wird, statt an die negative Zahl -23, was man jedoch nicht mit Sicherheit sagen kann.

565 - 13= 552

Du könntest jetzt die Wurze ziehen.

23,5

Daraus kannst du jetzt schließen, dass die gedachte Zahl 24 sein muss.

Probe: 23 * 24= 552

Eigentlich ganz einfach.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
idontknow455
Fragesteller

wie genau kommst du auf 23 und 24?

KryptoKenner  19.02.2022, 14:36
@idontknow455

Die Zahlen sind doch direkt beieinander, weshalb man einfach die Wurzel ziehen kann und somit auf die Zahl schließen kann. Eigentlich stellt man so etwas in einer Gleichung dar, aber das erschien mir in dem Moment am einfachsten.

x × ( x - 1 ) + 13 = 565

Dann wäre x1= -23 und x2= 24

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse
KryptoKenner  19.02.2022, 14:33

Wie hast du dann die Gleichung aufgelöst?