Was ist das Ergebnisvon die Aufgabe ,, Addiert man zum Fünffachen einer ganzen Zahldas Sechfacher ihrer Gegenzahl, so erhält man 10?

Bitte helfen Sie mir!!!!!!!

2 Antworten

5x + -6x = 10 entspricht -x = 10 entspricht x = -10

4x + x+1 = 41 ent. 5x + 1 = 41 ent. 5x = 40 ent. X = 8 (ist der Vorgänger, die gesuchte Zahl ist x + 1 = 8 + 1 = 9)

a x (a + 1) = 156 ent. 12²=144<156<13²=169 ent 12 x 13 = 156

-a x (a + 1) = -72 ent.wie Nr3: 8² < 72< 9² ent. -8 x 9 = -72

Besser kann ich es nicht erklären.

Vielleicht am Wochenende weniger zocken/feiern und stattdessen die Hausaufgaben selbst erledigen:

..............................

"Das Fünffache einer Zahl" -> 5x

"Das Sechsfache der Gegenzahl" -> 6 * (-x) = -6x

Wenn man beides addiert bekommt man 10:

5x + -6x = 10
5x - 6x = 10
...

..............................

"Addiere zu einer natürlichen Zahl" -> x +

"das Vierfache ihres Vorgängers" -> (4(x-1))

"und du erhältst 41":

x + (4(x-1)) = 41
x + 4x - 4 = 41
...

..............................

Genug Hausaufgabenhilfe. Ausrechnen und das Aufstellen der anderen beiden schaffst du jetzt alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Timoka241
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe aber es hatte garnix mit zocken oder feiern zu tun, denn ich war den ganzen Tag am lernen aber es gibt manche Dinge oder Aufgaben die man nicht verstehen kann zweitens ich hätte meine Frage nicht hier fragen könne wenn ich wüsste dass meine Klasse mir helfen könnte aber naja ich bedanke mich für ihre Antwort

GuteAntwort2021  07.11.2022, 15:15
@Timoka241

Wenn jemand am Sonntag Abend um kurz vor 12 gleich 4 solcher Aufgaben einstellt und nach Hilfe fragt, dann gehe ich mal stark davon aus, dass man am Montag Morgen Mathe hat und sich erhofft, dass jemand schnell die Hausaufgaben übernimmt. Das passiert hier nämlich am laufenden Band.

Timoka241
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Eigentlich nicht, denn ich hab schon vorher eine Woche für mathe gelernt aber wenn man eine Frage stellt und in diese Uhrzeit heißt es auch nicht dass man Mathe am Montag hat, es konnte auch nächste woche sein aber man will dass man es erklärt zuhaben oder so.

GuteAntwort2021  07.11.2022, 15:32
@Timoka241

Ja, möglich ist vieles. Wir sind aber nicht naiv und das beschriebene Szenario ist dermaßen unwahrscheinlich!

Timoka241
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja deswegen solltest du auch so was nicht sagen wenn du garnicht davon weißt

GuteAntwort2021  07.11.2022, 16:27
@Timoka241

Ich habe gemutmaßt und bin immer noch ziemlich sicher, dass ich recht hatte. :) Trotzdem war ich ja so nett und habe dir bereits 2 Aufgaben samt Erklärung halb bearbeitet, du musst nur noch die restliche Gleichung zu ende rechnen.

Bei den anderen beiden Aufgaben, kannst du die ersten beiden ja als Muster nehmen und gucken, ob du sie damit gelöst bekommst.

Ansonsten hilft es in Zukunft, wenn du deine Rechenansätze zumindest mit hinschreibst, dann wissen wir, dass du es wirklich versucht hast und Hilfe benötigst. Wenn du nur die Aufgaben hinschreibst, an einem Sonntag Abend kurz vor Mitternacht, darfst du nicht allzu viel Hilfe erwarten.

Timoka241
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Deine Vermutung konnte wahr sein aber leider nicht. Aber trotzdem danke dass du mir geholfen hast