Wie muntere ich eine Freundin nach vielen schlechten Noten auf?

2 Antworten

biete ihr nochmals ihre Hilfe und und erkläre ihr den Ernst der Lage.

wiederholen ist wirklich nicht schön , das hab ich selbst schon zweimal durchgemacht ( einfach keine Lust und beim zweiten Mal depressionsbedingt ).

und wenn sie sich jetzt nicht ins Zeug legt sehen ihre Abschlussnoten auch nicht gut aus. motivier sie , sie hat ja nur noch ein Jahr ( falls ihr nicht aufs Gymnasium geht, wenn schon , wäre es vielleicht sinnvoll in der 10. aufzuhören )

weißt du weswegen sie nicht lernen will?

liebe Grüße und schönen Abend Denise 😊💕

Hilferuf007
Fragesteller

Sie lernt ja, und ich hab ihr es schon ein paar mal angeboten. Sie macht auch keine weiter Schule mehr. Mir gehen nur die Argumente aus, wie ich sie aufmuntern/motivieren soll. Hast du da vielleicht noch Tipps? Wäre echt super von dir <3

sneakqx  20.03.2017, 23:10

na, mir fällt leider nichts ein. sie hat ja nur dieses Jahr. ist schon traurig wenn man sich so anstrengt und trotzdem nicht viel dabei rauskommt. nimmt sie andere Nachhilfe in Anspruch? ich wünsch euch des beste 😊

Eine kurzfristige Hilfe könnte darin bestehen, dass Du sie an ihre außerschulischen Stärken erinnerst und ihr damit deutlich machst, dass sie keine allgemeine Versagerin ist. Was die Schule betrifft: Über den Beratungslehrer einen Termin mit dem Schulpsychologen/der Schulpsychologin machen, um mit dessen/deren Hilfe genauer abzuklären, welche Ursachen ihr Lernproblem hat und was man da tun könnte. Gut bewährt hat sich meistens auch eine Arbeitsgruppe (3-4 aus der Klasse), in der Hausaufgaben besprochen und eine Vorbereitung auf Prüfungen erfolgt.