Wie müsste man ein Natriumbrand löschen?

2 Antworten

Gehen wir mal auf die Grundlagen ein:
Was benötigt ein Feuer zum Brennen?
1. Die richtige Temperatur
2. Brennmaterial
3. Sauerstoff
also musst du eins von den drei weg nehmen damit es aus geht, meist wird die Temperatur genommen mit Hilfe von Wasser, da dies in dem fall nicht geht würd ich dann wohn den Sauerstoff weg nehmen (druch Pulver, eine Löschdeck, Schaum oder ähnliches)

Florendil  05.03.2021, 16:34

Natrium brennt dir Problemlos durch so ziemlich jede Löschdecke und Schaum ist in aller Regel wasserbasiert.

Wasser wäre eine katastrophale Idee (Organohalogenverbindungen auch) und CO₂ geht sehr schlecht, weil Na auch unter CO₂ brennen kann (wenn auch nicht so gut wie mit O₂) und man daher Unmengen von CO₂ verbraucht, bis das Zeug soweit abgekühlt ist, daß es nicht mehr brennt.

Was hilft: Das brennende Zeug mit Sand bedecken, oder auch mit Salz. Salz hat den Vorteil, daß es leicht schmilzt und das Natrium im besten Fall versiegelt, Sand kann eventuell vorhandenes Wasser an der Bewegung hindern, so daß es nicht zum Na ge­langen und es neu entzünden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik