Wie motiviere ich mich meine Wohnung komplett aufzuräumen?

6 Antworten

Sag dir du musst noch nicht alles aufeinmal machen, sondern nur ein Teil. Mach ein Zeitraffer video, damit du dran bleibst und Mache eine Spannende (nicht zu spannende, eher einfach zu verstehende) Serie an, die du nur schauen darfst, wenn du aufräumst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Festen Termin dafür setzen in drei Wochen.

Nicht zeitlich zu nah! Wenn man zum Prokrastinieren neigt, braucht man die innere Vorbereitungszeit, dass man sich damit abfindet, an dem Tag definitiv aufräumen zu müssen.

Und den Termin / Tag natürlich auch freihalten.

Du musst ja nicht alles auf einmal machen. Du kannst dir eine Liste machen, an welchem Wochentag du was aufräumen möchtest und dann kannst du es entweder auf sechs Tage aufteilen dann hast du am Tag weniger zu tun oder du teilst dir das auf drei Tage dann hast du aber halt mehr zu tun, das hat mir immer geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht mir in letzter Zeit genauso und heute ist Stichtag, da muss ich sauber machen weil morgen besuch kommt. So wirklich lust habe ich immer noch nicht aber ich weiß das ich mich freuen werde, wenn das endlich wieder sauber ist und vor allem erledigt. 🙂

Mit Vorstellungskraft

Wie schön es dann wird!