Wie modernisiert Deng Xiaoping die Verteidigung?

2 Antworten

Zunächst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Modernisierungen

Zhou Enlai formulierte die Modernisierungen schon 1963.

 Deng Xiaoping ersetzte den Rüstungswettlauf, in dem China damals noch keine Chancen hatte, durch Öffnung nach außen (vergleichbar dem "Wandel durch Annäherung" in der deutschen Ostpolitik).

Die Wikipedia beschreibt das im oben verlinkten Artikel so:

"Das dritte Element der Reformpolitik beinhaltet die Öffnung nach außen. 1979 nahmen die Volksrepublik China und die USA offizielle diplomatische Kontakte auf. Deng Xiaoping unternahm eine medienwirksame Auslandsreise in die Vereinigten Staaten, was den Außenhandel expandieren ließ.

Eine weitere Maßnahme war die Zulassung ausländischer Investitionen in China. Für ausländische Investoren wurden vier Sonderwirtschaftszonen eingerichtet: ShenzhenZhuhaiShantou und Xiamen.

Deng Xiaoping erreichte durch Verhandlungen mit der britischen Regierung die Rückgabe von Hongkong und somit eine Wiedereingliederung ins chinesische Mutterland, jedoch nach dem Prinzip „ein Land, zwei Systeme“. Zudem wurden 14 Städte zu Freihandelszonen und Technologieparks für ausländische Unternehmen geöffnet."

Woher ich das weiß:Recherche

Norbert981  31.03.2021, 17:19

Sehr gut zusammengefasst.

Aber die Frage lautet:

Wie modernisiert Deng Xiaoping die Verteidigung?

Fontanefan  31.03.2021, 20:57
@Norbert981

Er brauchte die Rüstung nicht umzuorganisieren, weil kein Angriff drohte.

Daher: Verständigung ist die beste Verteidigung. Out-of-area Einsätze sind keine Verteidigung. Am Hindukusch lässt sich Deutschland nicht verteidigen und China nicht in Afrika. - Deng Xiaoping hatte keine expansive Strategie. - Wenn man chinesische und amerikanische Interessen "verteidigen" will, muss man weltweit einsatzbereit sein.

Na ganz einfach, indem China die USA nachahmt und entsprechend mit dem Säbel rasselt. China rüstet also unentwegt auf und versucht vor allem den technischen Entwicklungsstand der USA einzuholen.