Wie mit Videospielen aufhören?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es ungewollt gemacht indem ich Cheats genutzt habe und im "Godmode" Unheil angerichtet habe. Z.B. den König und seine Wächter umgelegt, auf dem Tisch gelaufen, über die Schlösser geschwebt.

Danach erschienen mir die Spiele sowas von nutzlos und kleinlich, dass ich Abturn für den Rest des Lebens bekommen habe.

Neulich las ich auch, dass Spaß vom Schwierigkeitsgrad am meisten abhängt.

Kennst du Floppybird? Das ist ein sehr einfaches Spiel, da es sowas von schwer ist, hatte es einen großen Suchtpotential.

Mitstreiter suchen. Zusammen lokal Coop spielen ist schonmal besser als alleine am PC sitzen. Als nächster Schritt merkt ihr dann als Gruppe schnell, dass es etwas langweilig wird und schon entstehen Ideen, was man sonst machen kann. Zu Halloween essbare Augen backen, etwas Fahrradfahren gehen usw.
Andere Menschen sind der Schlüssel. Viel Spass

Alle Spiele Freund oder Eltern geben zum weg schließen oder mehr Willenskraft zeigen. Wenn man es wirklich will dann geht das.

Wenn du nach 3-7 Tagen wieder spielst willst du anscheinend ja nicht aufhören.

Zumal ich darin kein Problem sehe alle paar Tage mal zu spielen.

Die Frage ist doch, beeinträchtigt dich spielen negativ, vor allem was das soziale angeht. Vernachlässigt du wichtige Sachen deswegen?

Wenn es dir wirklich ernst ist dann hilft nur ein harter Schnitt. Also alles weggeben oder verkaufen. Dann kannst du schlicht nicht mehr spielen.

Weniger spielen, setze dir ein striktes Zeitlimit. Das fällt dir leichter als komplett aufzuhören.