Wie lange dauert die Entwicklungszeit von großen und erfolgreichen Videospielen wie Skyrim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf das Entwicklerstudio an.
Bethesta hat ca 4 Jahre für die Entwicklung von skyrim Gebraucht. Nebenbei entwickelten Bethesta aber auch zeitgleich andere spiele wie zB. Fallout.

Es gibt aber auch Entwickler die weit mehr als 6 oder 7 JAhre für ein spiel benötigten, da es aufgrund Geldmangels oder anderer Projekte pausiert oder aufgeschoben wurde.

Es ist einfach wie mit allem Anderen. Je mehr und vorallem jeh intensiever die Arbeiter daran arbeiten, desto schneller ist es fertig. Geld spielt natürlich auch eine Rolle.

Kommt drauf an wieviele Mitarbeiter wie intensiv daran arbeiten, den kenntnisstand und die Organisation. Lässt sich pauschal also nicht beantworten

Das ist ganz unterschiedlich. Diablo 3 hat soweit ich weiß sogar über 10 Jahre gebraucht und ich bin zwar kein professioneller Programmierer, aber besonders aufwendig stell ich mir ein hack'n slay nicht vor. Kann man also pauschal nicht sagen.

Mannstunden vielleicht im sechsstelligen Bereich. Eine Person würde als schon ein paar hundert Jahre entwickeln.