Wie mit Vaterkomplex umgehen?

4 Antworten

Du solltest der Frage nachgehen was da los ist. Irgendetwas stimmt für dich nicht.

So reagiert man, wenn man nicht (ausreichend) beachtet wird.

Es kann sein, dass das Zusammenleben ungewohnt ist. Dass man nämlich zwar zusammen ist , sich aber "ignoriert", weil jeder grad etwas anderes macht. Aber war das bei euch in der Familie nicht auch so?

Es kann sein, dass die Liebe seinerseits abgeflacht ist, oder es für dich so wirkt.

Es kann sein, dass dich die normalität stört, vielleicht brauchst du weiterhin den Verliebtheitskick, die Leidenschaft? Das ist aber hat nichts mit Liebe zu tun, sondern Verliebtheit und Begehren.

Es kann sein, dass du mit deinen 23 Jahren deutich mehr Aktion, Ausgang, auf und ab brauchst, als das den Wünschen eines 36 entspricht. liebe reicht eben nicht, man muss schon ähnliche Interessen und im Lebenszyklus sein, da sind 23 und 36 ei sehr grosser Unterschied.

Geh aus mit Gleichaltrigen, mach auf Aktion und schau, obs bessert. Bloss, obs dann Sinn macht zusammen zu bleiben, müsst ihr sehen.

Und nein ich denke es hat nichts mit dem Vaterkomplex zu tun, sondern ich denke dir fehlt etwas, dass für dich etwas nicht stimmt und du das zu kompensieren versuchst.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst mit ihm über dein Verhalten reden, so weiss er dann zumindest, dass es nichts von aussen ist, das ihn beunruhigen müsste.

Denn mit der Zeit zermürbt das jemanden, wenn er immer extra eifersüchtig gemacht wird und er findet so seine innere Ruhe nicht, diese ist aber wichtig um sich wohl fühlen zu können.

Darum erzähle ihm einfach was dich stets wieder dazu anstachelt so "fies" zu ihm zu sein. Ich denke nur schon dieses Eingeständnis wird dir helfen ohne solche Spielchen klar zu kommen.

shinelee
Fragesteller

Wenn ich es ihm beichte, was könnte man den dafür eine Lösung finden ?

Prinzessle  21.01.2019, 20:59
@shinelee

Es ist für ihn nur schon eine Erleichterung wenn er weiss, dass das nur ein Spiel von dir ist um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Er kann dann damit besser umgehen und nimmt es nicht mehr so persönlich. Das ist schon viel wert. Eventuell beginnt er dir einfach so mehr Aufmerksamkeit zu schenken, damit du diese deine Methode nicht mehr brauchst.

In einem offenen Gespräch kann viel Neues entstehen, das man einfach mal ausprobieren kann.

Und für dich nimmt der Reiz ab, wenn du weisst, dass er weiss was gerade in dich gefahren ist.

Es ist völlig egal was der Grund dafür ist. Du solltest es abstellen. So ein Verhalten ist für keinen Mann auf Dauer zu ertragen.

Für Ihn ist mein Verhalten bestimmt auch manchmal nicht einfach...

Da kannst du dir sicher sein.

Wie du es abstellen kannst weiß ich nicht.aber du solltest mit ihm darüber reden.ehrlichkeit ist mit das wichtigste in der Beziehung. Dann versteht er deine kratzigkeit vielleicht besser...ihr könnt dann vielleicht drüber lachen und gemeinsM eine Lösung finden

shinelee
Fragesteller

Wenn ich es ihm gebeichtet habe. Was könnte den eine Lösung dafür sein ? Mir würde da nichts einfallen.

doerte762  21.01.2019, 21:00
@shinelee

Gebeichtet...hm. ich seh jetzt nicht eine schuld bei dir. Oft haben wir verhaltensmuster wo wir gar nicht wissen woher und warum.

Sag ihm dass du das gar nicht möchtest, ihn damit ärgern,sticheln,wehtun. Aber es wohl einfach kommt. Du hast ja schon rausgefunden dass das an der fehlenden aufmerksamkeit liegt. Sich selbst reflektieren können übrigens nicht alle Menschen! :-)

Vielleicht kann er wenn er das schneller bemerkt dir ein codewort sagen damit du es auch merkst.

Versucht gemeinsame Zeit qualitativ gut zu verbringen.grade wenn man zusammenlebt entsteht so schnell alltag. Verabredet euch zb miteinander. Spielt brettspiele, kocht gemeinsam...