Ist eifersüchtig machen toxisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toxisch ist etwas, wenn es jemandem schadet. Ich sehe das in dem Fall nicht so direkt.

Es ist natürlich eine intransparente Strategie, du kommunizierst oder signalisierst nicht direkt, dass Du mehr Aufmerksamkeit willst, sondern versuchst es über Umwege zu erreichen.

Du bindest vermutlich auch eine andere Person in dieses "Spiel" ein, nämlich die Person, die Du brauchst, um ihn eifersüchtig zu machen. Die könnte das Ganze halt auch nicht durchschauen und z.B. vielleicht falsche Hoffnungen bekommen - d.h. insofern könnte das für diese Person toxisch sein.

Du musst aber aufpassen mit dem Eifersüchtig machen. Das kann auch nach hinten losgehen und dann ist er weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

Die Frage ist eher, was für ein Verhalten du dir damit erhoffst.

Und, nichts für ungut, aber ich empfinde es als kindisch, wenn man nicht über Bedürfnisse offen sprechen kann und solche kindlichen Spielchen treibt.

Wenn du das machen musst, um seine Aufmerksamkeit zu erhalten, dann stimmt auf jeden Fall schonmal etwas nicht.

LG