Wie mit Neid in der Schule umgehen?

5 Antworten

Gegen Neid kannst du gar nichts tun.

Es gibt guten Neid und es gibt schlechten Neid.

Regt Neid dazu an, dass man sich selber auch mehr anstrengt, um dasselbe zu bekommen, wie der den man beneidet, ohne diese Person abzuwerten, dann ist Neid gut.

Regt Neid dazu an, denjenigen, den man beneidet, nur noch zu verachten und abzuwerten, dann ist Neid schlecht.

Deine faulen Mitschüler haben sich für den einfachen, schnellen und bequemen Pfad entschieden, also für den schlechten Neid.

Du kannst die Handlungen deiner Mitschüler nicht ändern, denn du hast zu wenig Einfluss auf sie, um sie positiv zu verändern.

Lasse dich davon nicht zerstören und verändern, sondern mache genau so weiter wie bisher, du handelst richtig, indem du fleißig lernst, deine faulen Mitschüler handeln falsch.

Hör auf, es dir in der Rolle des missverstandenen Opfers bequem zu machen und kämpfe für deine "Rechte".

Frag die Lästerer, was ihr Problem ist, und wenn sie ihre Anschuldigungen wiederholen, biete an, eure Arbeiten vor der ganzen Klasse zu vergleichen. Wenn du wirklich besser bist, werden sie es zugeben müssen!

Wenn Leute, denen du geholfen hast, hinterher lästern, hilf ihnen mit genau diesem Argument nicht mehr, statt auf Lob, Anerkennung oder deine Heiligsprechung zu warten.

Und überleg dir mal, ob es nicht ganz andere Gründe gibt, aus denen deine Mitschüler dich nicht mögen... Gute oder schlechte Noten sind in dem Zusammenhang oft nur ein Vorwand!

Hier zu jammern bringt dir jedenfalls gar nichts. Auch wenn du den kompletten Text fett druckst, wird sich nichts ändern.

Und versuche zur Abwechslung mal, dich in deine Mitschüler hineinzuversetzen:

ich würde jedem anderen auch gönnen,dass er sich steigert und seine Noten sich verbessern

Wer alles hat, muss sich dafür nicht verbiegen. Wenn die anderen besser wären als du, würdest du vermutlich nicht mehr so freigiebig "gönnen"...

aachenforever
Fragesteller

danke für deine Antwort :) zunächst möchte ich jedoch das Missverständnis des fettgedruckten Textes klären. Dies ist unbeabsichtigt erfolgt. Zudem würde ich gerne auf den Aspekt der Opferrolle eingehen,denn ja, in gewisser Hinsicht sieht man sich natürlich in einer solchen, wenn man nicht weiß, was man falsch macht, allerdings versuche ich ja eben nicht mich nur darauf zu berufen sondern, daran zu arbeiten, die Gründe offenzulegen. Ich lasse bereits gelegentlich andere Lehrer Korrekturlesen, um eine Sicherung und Bestätigung meines Leistungsstands zu ermöglichen. Und doch, ich kann ganz ehrlich anderen etwas gönnen, weil ich die Zufriedenheit mit meinen Leistungen nicht von den Noten anderer abhängig mache. Warum sollte ich mich nicht freuen,wenn jemand eine gute Leistung erbringt?Das ändert ja nichts an meiner Note....

ja, ich mache mir ungefähr den halben Tag Gedanken darüber, was an mir so schrecklich und verachtenswert ist, dass mich außer meinen Lehrern und wirklich guten Freunden alle hassen. Wenn ich in die Köpfe meiner Mitschüler sehen könnte wäre mir wirklich geholfen.

Trotz unserer teils differenten Ansichten bedanke ich mich für die Antwort. :D

Auf die Leute zugehen, wenn du weißt wer sowas erzählt und einfach Mal fragen was sie für ein Problem haben. Ob sie neidisch sind oder ob du ihnen helfen sollte dass sie auch bessere Noten bekommen. Wenn du das geschickt und mit ein bisschen Sarkasmus machst, dann lassen sie das entweder oder sie hassen dich dann entgültig.

Aber als genereller Tipp: wenn du mit Sarkasmus durch das Leben gehst, gibst du n generellen fic* auf alles. Macht Spaß. Mach ich auch.

Viel Erfolg :D

aachenforever
Fragesteller

Im Grunde genommen sind normalerweise so ca.60 % meiner Aussagen ironisch und 20% sarkastisch. Aber ich habe so das Gefühl, als ob manche das nicht verstehen, aber in der Schule halte ich mich doch eher diesbezüglich zurück und versuche mich gewählter auszudrücken :D

danke.

ich erhalte nicht mal ein Danke für die Hilfe.

Brauchst du das wirklich ? Scheinst intelligent genug zu sein, dieses Spielchen zu durchschauen.

 Inzwischen schäme ich mich fast dafür, gute Noten zu bekommen und versuche alles um jene geheim zu halten.

Da gibt es keinen Grund sich für gute Noten zu schämen.

Ich will doch niemandem was Böses

Das glaub ich dir sogar.

was kann ich machen, damit ich mir das nicht so zu Herzen nehme und die Selbstzweifel nicht immer größer werden?

Du willst doch nicht deine Depression füttern, bleib immer empfänglich für deine Gefühle, auch wenn diese verletzen können.

aachenforever
Fragesteller

Nein, eigentlich brauche ich dies nicht, aber wenn man schon etwas zurückbekommt, sollte sich dies doch positiv äußern und einem die Hilfe nicht negativ angekreidet werden, oder?

danke, ich bin gewillt an meinen Gedanken zu arbeiten :)

Neid ist auch eine Art Anerkennung. Biete ihnen Nachhilfeunterricht an. Ansonsten lasse dich davon nicht beirren und unterkriegen. Echte Freunde haben damit kein Problem, wenn du ihnen diesbezüglich haushoch überlegen bist.

aachenforever
Fragesteller

ich versuche dies so zu sehen und versuche allen zu helfen, die dies auch wollen, aber ich bin ja auch nicht der Messias,der alles kann und weiß und ich finde das es häufig so überheblich wirkt, wenn man sich als "Helfer" über den anderen positioniert, vor allem,da man meine Leistungen ja nicht als solche anerkennt...