Wie mit Leuten umgehen, die nur von sich erzählen und einen unterbrechen?

19 Antworten

Es gibt halt Mitmenschen - die ein solch dominantes Gesprächsverhalten haben - und dich immer wieder in die Rolle des Zuhörers drängen !

Solche Gespräche sind i.d.R. unbefriedigend - da ein echter Dialog bzw. Austausch nicht stattfinden kann !

Wenn man solche Gespräche analysiert - wird klar - dass von Seiten des "Erzählers" ein echtes Interesse an seinem Gegenüber nicht bestehen kann - da der ja kaum einen Gedanken oder Sachverhalt richtig ausführen kann !

Der Andere (in diesem Fall du) - wird zum Zuhören verdammt - und dazu benutzt - um sich selbst darzustellen - und sich toll zu fühlen !

Das ist einfach einseitige und unbefriedigende Kommunikation - du schaltest eher innerlich ab und auf Durchzug - und bist froh - wenn das Gespräch zu Ende ist !

Und i.d.R. bemerkt das der "tolle" Typ (männlich oder weiblich) gar nicht - weil ihm einerseits die Sensibilität fehlt - und andererseits seine Defizite in Bewusstsein und Kommunikations-Verhalten das gar nicht zulassen !

Mucker  05.04.2012, 22:42

Wie mit solchen Leuten umgehen ?

Am besten solche Leute meiden - und falls das nicht geht - die Gespräche zeitlich begrenzen - und abbrechen ! Man hatte da doch noch einen Termin oder eine dringende Aufgabe zu erledigen usw. !!!!!!!!!!

CrossTheLine  04.12.2022, 14:48

Sehr gut analysiert, trifft es genau auf den Punkt!

Hallo Funmichi.......ja solche Menschen, von denen du berichtest, sie gibt es all zu oft. Sie verlangen immer die offenen Ohren der ANDEREN, selbst kommen sie gar nicht auf die Idee......auch ihre Ohren mal aufzusperren und einfach stumm zuzuhören. Es sind meist sehr mittelpunktsüchtige und egoistische Personen, die nur sich seber sehen.

Du solltest dich von solchen Menschen abwenden.....suche Menschen bzw. Freunde, die Einfühlungsvermögen besitzen, dich auch zu Wort kommen lassen und vor allem interessiert ZUHÖREN können. Es muss eine gegenseitige Kommunikation möglich sein, genau wie das gegenseitige ZUHÖREN.

Du musst dich auf keinen Fall minderwertig fühlen, denn das bist du nicht.......aber richte es so ein, dass du nur Menschen deine volle Aufmerksamkeit schenkst, die es auch bei dir können und es verdient haben, dein Selbstbewusstsein ist gefragt.

Du wirst noch viele Menschen kennenlernen, die anders sind.......sortiere die, die dich immer als seelischen Mülleimer benutzen einfach aus!!! In diesem Sinne wünsche ich dir Glück und entsprechende positive Menschen, die dich als wertvoll ansehen und für dich da sind, wenn du sie brauchst. LG elenore

Hallo Fumichi......ich grüße dich. Ja, solche Menschen wie du sie hier beschrieben hast gibt es viele, und sie sind mir auch ein Graus.Freunde kann man diese Menschen eigentlich nicht nennen, denn Freunde sind sich vertraut, und sie erzählen sich gegenseitig Dinge, und hören sich auch gegenseitig interessiert zu.

Ich würde an deiner Stelle mich mit solchen "Ichmenschen" gar nicht abgeben, denn für so eine einseitige Unterhaltung wäre meine Zeit zu schade. Ich rate dir, bau dir einen neuen Freundeskreis auf, wo man dir gerne zuhört und dich auch als Mensch und Freund voll anerkennt.

Funmichi
Fragesteller

Jedoch spricht sich das so leicht, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen...

also wenn ich die ganzen antworten hier lese wird mir schlecht, wenn einer was zu sagen hat ,soll er es rauslassen. diese sinlosen floskeln mit dem abwechseln sind doch völliger quatsch. wenn dir einer zuviel redt, dann mach einfach mal auf dich aufmerksam, dabvor hast du aber vermutlich angst und beschimmfst den der was zu erzählen hat als egoisten !
sry aber dafür hab ich bei besten willen kein verständnis , denn es giebt leute ,die müssen einfach viel erzählen,weil sie viel warnehmen und ja sie wollen auch nur aufmerksamkeit und vlt einfach mal, dass du sie anstupst oder sie irnwie vom reden abhälst und damit zeigst, dass du interresse an ihnen hast ;) wenn mich jemand auffordernd unterbricht weiß ich zumindest er hört mir zu ;) und das is eignetlich das was jeder will

jhirsch  05.08.2017, 02:02

Bist Du so einer? Wenn ich 3 Stunden mir anhöre, wie jemand sein Fenster putzt, muss das sein? Wenn z.B. jemand eine Reise gemacht hat, höre ich gerne zu. Wenn ich von meiner Reise erzähle, dass ich in dem Museum war, will ich nicht hören, dass das damals noch nicht stand, bei der Rundreise es damals vor 30 Jahren  geregnet hat, dass er Busfahrer so ein komisches Hemd anhatte, man jemand gesehen hat, der 2 Hunde hatte wobei der eine ein grünes, der andere ein rotes Halsband hatte..........

Und hinterher wissen sie nicht, wo ich war.

Nein die Leute nehmen nichts wahr, nur sich.

Weisst Du, was ich meine?

Mach ihnen klar, dass Du auch eine eigene Meinung hast und Gefühle, die Du ausdrücken möchtest. Andernfalls hast Du die falschen Freunde und solltest Dir andere suchen.

Funmichi
Fragesteller

les den Untertext bitte! Mach ich doch!