Wie mit kontrollierender/ klammender Mutter umgehen?

Claphamroad  02.01.2024, 00:31

Was heisst konkret " längere Zeit nicht online"? Stunden oder Tage?

Fine1244
Fragesteller

Wenige Stunden nachdem sie mir beispielsweise geschrieben hat

3 Antworten

Du wirst keinen gesunden, normalen Kontakt zu ihr bekommen. Tut mir leid, das so zu sagen, aber das wird nichts. SIE will das nicht.

Sie fährt dann auch teilweise die "psychologische Schiene" mit emotionaler Erpressung

Schon die Tatsache, dass du in die defensive gedrängt wirst, weil du ein paar Stunden nicht geantwortet hast, fällt unter die "psychologische schiene". Und das mit dem "traurig, dass ich nicht willkommen bin" erst recht. Das ist Gaslighting.

Und ich befürchte, dass du das gar nicht wahrnimmst, weil das schon zu normal geworden ist zwischen euch. Mein erster Rat wäre, zu versuchen, bewusst jedes mal zu merken, wann sie Druck ausübt. Lernen, deine Grenzen wahrzunehmen. Und auch, wann sie überschritten werden.

Und du hast recht, nicht rechtfertigen. Wütend werden. Laut werden. Deine Grenzen verteidigen.

Claphamroad  02.01.2024, 11:26

Du kennst nur die Hälfte der Geschichte.

palusa  02.01.2024, 13:56
@Claphamroad

Und?

Welche andere Hälfte sollte es falsch machen, die eigenen Grenzen zu kennen und zu schützen?

(darüber hinaus: du auch nicht. Und es gibt Menschen, die einfach übergriffig sind)

Ja, die Mutter übertreibt. Familientherapie wäre gut. Das kostet aber Geld und Zeit. Schade, dass die Mutter-Tochter Beziehung daran zerbricht.

Der normale gesunde Kontakt wird vorerst nicht gehen, rede also mit ihr, was wahrscheinlich nichts nützt und dann brech den Kontakt erstmal ganz ab.