Wie mit Bürste die Dachrinne reinigen ohne raufklettern zu müssen?

6 Antworten

An den Rand fegen und dann einfach immer weiter fegen bis das Meiste über die Kante rausgefallene ist. Der Rest ist egal. Morgen kommt wieder neuer Dreck. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Da braucht man dann wohl eine Leiter, die hoch genug ist.

Von Dachgaubenfenstern aus ist es möglich, die Dachrinnen zu erreichen.

Sonst wird es gefährlich und / oder teuer.

Apokalypse2020
Fragesteller

Also beim Dachfenster rausklettern?

dvdfan  03.12.2023, 23:29
@Apokalypse2020

Natürlich nicht, sondern mit dem Besen dann von oben die zusammengekehrten Häufchen runter schubsen.

Spielwiesen  04.12.2023, 00:25
@Apokalypse2020

Sehr originell, aber nicht nötig! Nimm einfach einen Teleskopstiel von passender Länge, mit dem du bis zur Dachrinne reichst. Da den Reinigungsvorsatz draufgesteckt (je nach Technik) und los geht's.

Um die Dachrinnen bzw. die Fallrohre nicht zu verstopfen, dann einfach die Häufchen mit Schwung runterbefördern.

Das funktioniert nur in der Theorie.

Spülen, spülen, spülen. Zwischendurch bürsten, dann wieder spülen.

Gartenschlauch und gib ihm.

Apokalypse2020
Fragesteller

Wie spülen? Das Fallrohr soll nicht verstopft werden.

DietmarBakel  03.12.2023, 23:43
@Apokalypse2020

Das Fallrohr spült sich frei. Solange es um Laub, Moos und Schmutz geht. Keine Äste, das sollte klar sein.

Das Problem ist häufiger der Fallrohranschluss an der Rinne. Wenn der oben bereits verstopft ist, muss man den zuerst frei machen. Da hilft die Bürste aber sowieso nicht.