Wie mit 15 herausfinden ob es Gott wirklich gibt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wirklich gute Frage und ich war auch mit 15 an dem Punkt, wo ich meinen Glauben hinterfragt habe..

Anders als die meisten hier im Forum, bin ich aber fest überzeugt, dass man Gottes Existenz beweisen kann. Nicht naturwissenschaftlich, aber philosophisch. Als ich angefangen habe Philosophie zu studieren und mich tiefer mit den klassischen "Gottsbeweisen" beschäftigt habe, war ich einfach überwältigt, wie aktuell, logisch und durchdacht sie sind. Klar die meisten sind sehr kompliziert und man versteht sie schnell falsch. Daher gibt es so viele, die meinen, man könnte sie mal eben schnell widerlegen. Die Meinung kommt aber oft nur von Unwissen. Wenn man sich aber tiefer mit dem Thema beschäftigt, merkt man, wie logisch und schlüssig sie sind.

Ich glaube ein guter Anfang für einen Gottesbeweis ist das sogenannte Kalam-Argument von William Lane Craig. Es geht so: Alles, was zu existieren beginnt hat eine Ursache. Das Universum begann zu existieren. Daher hat das Universum eine Ursache.

Diese Ursache muss außerhalb der Zeit existieren und immateriel sein, da sie sonst Teil des Universums wäre. Andere Schlussfolgerung bringen uns dazu, dass die Ursache auch persönlich sein muss. All dies sind Eigenschaften, die die Schlussfolgerung nahe legen, dass wir diese Ursache Gott nennen können.

Hier ein Link zu einem Artikel, der das Argument ausführlich erklärt: https://de.reasonablefaith.org/schriften/popularwissenschaftlicheschriften/das-emkalam-em-kosmologische-argument/

Ich hoffe, das hilft dir weiter:)

Natürlich glaube ich auch, dass es wichtig ist, Gott um einen starken Glauben zu bitten, so wie du's geschrieben hast.

Der Glaube fängt aber nicht mit der Existenz Gottes an, sondern ist eine Antwort auf die Offenbarung Gottes..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stimmt, dieser Vers passt gut!

Dazu: Auf Gefühle kommt es im Glauben gar nicht an. Interessant ist, wie die Bibel "Glauben" definiert.

  • "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht" (Hebräer 11,1).

Für mich kann ich klar sagen:

Es gibt einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu:

Das ist absolut willkürlich.

Es gibt weder Beweise dafür, dass es Gott gibt, noch dafür, dass es keinen Gott gibt.

Der Glaube ist eine Tugend, muss sich also erkämpft werden. Wenn Du ein Zeichen bekämest, das klar und deutlich wäre, dann wäre der Glaube kein Verdienst mehr.

Ich habe früher auch Zweifel gehabt. Aber ich blieb beim Glauben, und mein Glauben an Gott ist jetzt ohne jeden Zweifel, unerschütterlich. Aber das waren Jahre im Kampf im Glauben. Ich brauche kein Zeichen mehr, das würde mir gar nichts bedeuten.

In jungen Jahren, in Zeiten, in welchen mein Glaube sogar noch viel stärker, völlig innig verwurzelter war als jetzt, wo der Gedanke an die Existenz Gottes natürlich und ungetrübt war, hatte ich sogar - wenn ich mich zurück erinnere - das starke Gefühl von Gottes Nähe. Später führte ich ein schlechtes Leben, der Glaube litt stark, ich erkämpfte ihn mir zurück, aber dieser natürliche Glaube, Gott als jemand, der direkt neben mir ist, habe ich leider nicht mehr. Dennoch, mein Glaube an Ihn ist jetzt wieder ohne alle Zweifel, Seine Existenz ist mir so gewiss wie meine eigene. Das kommt aber mit den Jahren im Glauben. Ach Ja, ein Heiliger bin ich nicht. In vielen anderen bin ich noch weit entfernt von der Tugend und kämpfe noch arg am Anfang strauchelnd. Aber auch in diesen Punkten will ich irgendwann sehr stark sein.

LSdiethylamid  10.06.2021, 08:47

100% so ist es. Allah sei mit dir! :)

Frage Dich selbst warum so ein "Gott" in seiner angeblichen Gnade Kranke heilt - aber niemals Amputierte. Mag dieser "Gott Amputierte nicht ?

Frage Dich selbst wie man einen angeblich allmächtigen, allwissenden" Gott mit einer freien Willensentscheidung überraschen könnte wenn der doch ALLES weiß , auch Deine Entscheidung im Voraus ?

Frage Dich selbst warum so ein allwissender "Gott" die gesamte Menscheit bis auf ein paar auf einem Kahn wegen deren "Sünden" ersäuft - einschließlich der sündigen Säuglinge und Ungeborenen - wenn der doch ALLES weiß einschließlich aller "Sünden" die jeder Mensch begehen wird - Generationen bevor dieser Mensch geboren wird ? Je mehr Du über "Götter" nachdenkst um so klarer wird es Dir werden =. Es gibt keinen "Gott.

Samuel82006
Fragesteller

Das ist deine Meinung, ich frage mich dennoch wie das alles entstanden ist! Blablabla urknall… naja… ich bin nicht der Überzeugung das der urknall dafür verantwortlich ist, für all das. Und was ist nach dem Tod? Stille für immer? Ich kann mir das nicht vorstellen dass das alles ist.

GeriDerWolf  09.06.2021, 20:44
@Samuel82006

Was ich schrieb ist keine Meinung sondern eine Schlußfolgerung. Und was Du Dir nicht vorstellen kannst oder willst hat nichts mit rationalem Denken nach beweisbaren Fakten zu tun.

Samuel82006
Fragesteller
@GeriDerWolf

Du hast absolut keine Ahnung, wenn es einen Gott gibt, gibt es auch leid! Seit Eva und Adam sündigten ist das Verhältnis zu Gott und den Menschen nicht mehr vorhanden. Dazu gibt es auch einen Bibelvers :)

GeriDerWolf  09.06.2021, 21:00
@Samuel82006

Aha. Und das wußte ein allwissender "Gott" schon bevor der den Menschen schuf. Der weiß doch ALLES - oder doch nicht.?

GeriDerWolf  09.06.2021, 21:19
@Samuel82006

Als vorgeblicher Allwissender ALLES.

Jede Entscheidung jedes Menschen, jede "Sünde". Und das bevor der Adam existierte. Der wußte das Eva sündigen würde bevor der Eva schuf. Daraus folgt das Eva sündigen sollte, denn ihre Sünde wußte dieser "Gott" bevor er sie herstellte..

Denke doch selbst nach über Allmacht und Allwissenheit.