Wie misst man die Bh Größe aus?

4 Antworten

Du misst entweder nicht rundherum oder in Inch (Zoll), statt cm. Oder du misst ein Kind oder eine Puppe ab.

Messung

Für die Oberweite wird das Maßband um die weiteste Stelle der Brust (auf Höhe der Brustwarzen) gewickelt und gemessen. Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen (also nicht schief).

Für die Unterweite wird das Maßband direkt unter der Brust gewickelt und gemessen. Es sollte eng anliegen.

Oft hört man diese Empfehlung:

Underbust measuring for bra band is done snugly and tight while measuring underbust for determining bra cups is done loosely.

Bei der Unterweite wird also das Maßband eng angelegt, und bei der Oberweite etwas lockerer. Begründung: Ein eng anliegendes Unterband ist wesentlich für einen guten Halt und vor allem Stütze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bra_size#Consumer_measurement_methods

Einen echten Standard gibt es für die Messung nicht:

Bei Messung des Brustumfangs reichen die Empfehlungen vom Messen im Liegen, über das Messen bei hängenden Brüsten bis hin zur Messung bei angehobenen Brüsten oder Messung in einem gut passenden BH.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Darum messen manche nach vorn gebeugt. Und/oder ausgeatmet. Oder sonst irgendwie ...

Zuerst die Unterweite in der 1. Spalte suchen, dann die Oberweite rechts für die Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

Kreuzgröße

Die Körbchengröße (Cup-Größe) ist relativ zur Unterweite und nicht absolut. Sie sagt nichts darüber aus, was man dann wirklich in den Händen hält.

Das ist die gleiche Cup-Größe: 70E = 75D = 80C = 85B = 90A. Diese Größen werden Kreuzgrößen (Sister Sizes) genannt.

Bild zum Beitrag

Gleicher Buchstabe, unterschiedliche Größen:

Bild zum Beitrag

Gleiche Cup-Größe (Volumen), unterschiedliche BH-Größen:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Brüste, Unterwäsche)  - (Mädchen, Brüste, Unterwäsche)  - (Mädchen, Brüste, Unterwäsche)  - (Mädchen, Brüste, Unterwäsche)

Welche Maßeinheit steht denn auf Deinem Maßband?
Hört sich nach Inch an, hier ist eine Umrechnungstabelle:

Internationaler BH Größen Rechner | Lace.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du misst beim Brustumfang dem weitesten Punkt an deinee Brust und bei dem Unterbrustumfang an den dünnsten unter deiner Brust. Du solltest es außerdem ohne Oberteil/BH messen also an der nackten Brust und bei dem Brustumfang nicht andrücken sondern locker während du bei dem Unterbrustumfang eng messen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich hast Du in Zoll und nicht in cm gemessen!