Wie Mikrofonarm aufbauen (Schreibtisch, wenig Platz)?

1 Antwort

Schau einmal bei Thomann, Music Store, ..., "Stative" rein, da findest Du Klemmen zum Anschrauben mit 3/8", dem Standard-Mikrofon-Haltegewinde. an dieses kannst Du dann einen Schwanenhals oder auch feste Mikrofonstangen schrauben, ...

Warum muss es denn ein NT1 sein, das nicht unbedingt ideal für Wohnräume ist?

SpyderHD
Fragesteller

Ist halt ein USB Mic was sich super anhört und jeder sagt nur gutes. Hab halt auch ne blöde Onboard Soundkarte.

hoermirzu  14.08.2020, 10:31
@SpyderHD

Dann solltest Du erst recht über eine externe Soundkarte/Interface nachdenken und bei nicht optimalen akusischen Verhältnissen im WZ ist man besser mit einem kleinmembranigen Mikrofon bedient. Diese sind auch nicht so groß, behindern Dein Gesichtsfeld auch weniger, dazusind sie günstiger, qualitativ den USB-Typen überlegen und auch z.B. auf der Bühne einsetzbar.

Ich habe seit Jahren u.a. ein AKG Tri-Power, ein sehr schlankes dynamisches Mikrofon im Einsatz, das es leider nicht mehr gibt, aber das P5 ist zumindest genauso gut, leider etwas größer. Dieses könntest Du gut mit einer z.B. Drum-Stativ/Tischklemmen-Kombination an Deinem Schreibtisch montieren; ruf doch einmal bei Music Store an, frag nach der Tischklemme von K&M und einem Schwanenhals von Gravity, in der für Dich passenden Länge, ....

Die Tipps pro NT kommen fast ausschleißlich von Leuten, die kein anderes bzw. nur "Müll-Mikrofone" kennen.

SpyderHD
Fragesteller
@hoermirzu

Soundkarte Onboard möchte ich vorerst wirklich nicht auswechseln, ist eine Realtek Karte. Was kannst du zu einem USB-Interface sagen?

hoermirzu  14.08.2020, 16:26
@SpyderHD

Deine Soundkarte müsstest Du gar nicht auswechseln. ein z.B. Steinberg UR 12 oder 22, schließt Du an eine USB Buchse Deines Rechners an, das ist deine "bessere Soundkarte", die in die Konfiguration Deines Reschners gar nicht eingreift. Mikro dran, beim UR22 hast Du noch einen zweiten Eingang., evtl. für ein zweites Mic oder ein Zuspielgerät.