Welchen Mikrofonarm kaufen?

3 Antworten

Das Mikrofon selbst kannst du nicht am Arm befestigen, sondern die Spinne, die beim USB soweit ich weiß nicht dabei ist. Beim NT1-A ist meines Wissens nach eine Spinne dabei. Diese musst du dann am Arm befestigen und das Mikrofon an der Spinne schrauben. Das USB besitzt nur einen kleinen Ständer, der mMn nicht mal wirklich viel taugt. Heißt: Du musst dir noch eine Spinne zulegen. Ansonsten empfehle ich dir von Rode das Stativ. Das ist ziemlich stabil und auch für Rode-Miks gemacht worden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man jede Spinne auch am USB schrauben kann, da müsstest du dich mal erkundigen. Ich selbst habe das NT1-A mit dazugehöriger Spinne und dem Rode Gelenkarm-Stativ und muss sagen, dass es alles gut zusammenhält. Beim Rode Stativ sind auch Klettverschlüsse dabei, damit du das Kabel auch am Arm befestigen kannst, damit es nicht dumm runterhängt.

Solange das Gewinde stimmt, gehen die meisten Arme in Ordnung. Was aber auch nicht zu unterschätzen ist, ist das Gewicht des Arms im Vergleich zum Mikrofon (günstigere Modelle sind unter Umständen z.B. leichter).
Die Frage wurde aber so schon mal ziemlich gleich gestellt, deswegen würde ich einfach auf die Antwort von Savix in dem entsprechenden Post verweisen: https://www.gutefrage.net/frage/passender-schwenkarm-fuer-das-rode-nt-usb-mikrofon

Nimm doch das günstige Stativ "MIC 8" von Music Store.