Welches Mikrofon fürs Homeoffice würdet ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Hallo,

als Mikrofon könnte man ein Shure SM57 nehmen. Das ist ein dynamisches Tauchspuelenmikrofon; kein Kondensatormikrofon. Das Wandlersystem hat eine höhere Masse als ein Kondensatormikrofon; das ist in Wohnräumen durchaus nützlich; da es so verzeichlicher auf eine ggf. mäßige Raumakustik reagiert.

Das Shure SM57 gilt als das meistaufgenommene Mikrofon der Welt. Es ist das Mikrofon des Weißen Hauses. Jeder US-Präsident seit 1965 nutzte es. Man bekommt damit eine gute Sprachverständlichkeit, ohne überbetonte Sibilanten - Die oft richtig nerven.

Das Shure SM58 (meistverkaufte Mikrofon der Welt) nutzt die gleiche Kapsel wie das SM57; hat allerdings einen Drahtkorb und etwas Schaumstoff vor der Kapsel. Allerdings hilft das nur bedingt gegen Pop-Laute. Da kann man auch gleich zum SM57 greifen, das etwas feinere Höhen hat und es mit einem Popschutz oder einem Schaumstoffmützchen (Shure A2WS funktioniert ganz gut) nutzen.

Die Unidyne III Kapsel im SM57 ist luftgefedert. Man braucht in den meisten Fällen keine elastische Halterung um das Mikrofon von Köperschall zu entkoppeln.

Um das Mikrofonsignal sauber in den Rechner zu bekommen empfiehlt sich ein Audio-Interface. USB-Audio-Interfaces sind im Grunde externe Soundkarten die via USB mit dem Rechner verbunden werden. Diese Geräte bieten in der Regel bessere Mikrofonvorverstärker und Wandler als die einfachen Soundlösungen, die in PCs üblich sind.

Gute und günstige Interfaces gibt es z.B. von Steinberg (UR-Serie); Tascam (US-Serie) und Focusrite (Scarlett-Serie). An diese Geräte kann man auch Kopfhörer anschließen. Einen einfachen Adapter von der 3,5mm-Klinke auf 6,35mm gibt es günstig.

Darf man auch spielen, während man dem Chef Homeoffice verrechnet?

amazon ist aus mehreren Gründen, unbeingt wegender fehlenden Fachkompetenz zu vermeiden!

Schau bei Music Store, Thomann, ..., nach!

Für Sprache, solltest Du ein Dynamisches Gesangsmic AKG P5 oder auch das AKG C1000 in Kombination mit einem Steinberg UR 22 nehmen; als Stativ ist das MIC8 von Music Store um etwa €20,- sehr gut und günstig.

KingGoerrk
Fragesteller

Es ist für Homeoffice und n bissle Gaming nach der Arbeit...