Drum Mikrofone anschließen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in echt würde sowas keiner machen. Dann könntest du genauso ein Mikro irgendwo anschschliessen. Sonst macht doch der Mixer keinen Sinn mehr. Fehlt es dir an an Kanälen ?

Cassidy92
Fragesteller

Ich spreche jetzt von Drum Micros... das wären bei dem Set unseres Drummers 8 oder 9 Stück und ein 12 Kanal Kleinmixer hat keine 8 oder 9 XLR Eingänge und außerdem muss ja noch "Gesang" angeschlossen werden.. verstehst du? ich meine eben ob man diese 8 oder 9 Drum Micros als ein Signal in den Mixer schicken könnte... ich denke da an sone kleine Box oder sowas die die 8 oder 9 Signale zu einem "fusioniert"^^

endoplasmat  21.06.2010, 17:57
@Cassidy92

Nee, genau dafür ist der Mixer da. Etwas günstiger käme ein Line-Mixer, bei dem wird nur für jeden Eingang die Lautstärke geregelt. Aber euer Drummer wird euch was husten, schließlich kann der Mann am Mischpult dann live nicht mehr eingreifen wenn etwas zu laut/leise/grell/dumpf ist.

Aber je nach Musikstil und Saalgröße kann man ein Drumset auch schon mit 2-3 Mikrofonen ganz gut zum klingen bringen.

Kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=nNXqcJeXf0A

Cassidy92
Fragesteller

vielen dank du hast mir sehr weiter geholfen! :)

Also mit EINEM Kabel kommst da nicht weit.

Erstens nimmst Du die verschschiedenen Komponenten Deines Kits mit mehreren Mikrofonen ab die beim Signal alle separat bearbeitet werden müssen. Zweitens geht das technisch nicht ohne ein zustätzliches Gerät.

Du hast drei Möglichkeiten:

1.) Nimmst einen kleinen Zwischenmixer. Dort steckst Du die einelnen Mics ein, mischt die einzelnen Signale dort ab und sendest sie mit zwei XLR-Kabeln (man benutzt bei Mikros IMMER XLR!) an das Hauptmischpult.2.) Du steckst die einzelnen Mics direkt in das Hauptmischpult. Du benutzt also einen "Submixer".

2.) Du steckst die einzelnen Mikros direkt an das Hauptmischpult.

3.) Ähnlich wie 2.: Du steckst die einzelnen Micros in eine "Stagebox". Dies ist sozusagen eine Sammelbox mit mehreren Anschlüssen. Von dort geht ein einziges dickeres Kabel mit den einzelnen Anschlüssen direkt zum Hauptmischpult, wird dort aufgezweigt und in die einzelnen Kanäle gesteckt.

Wichtig ist: IMMER symmetrische XLR-Kabel benutzen!!! (symmetrisch = 2-adrig + Schirm).

Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Bassdrummikros und zwei Overheadmikros, die du einfach im Bereich der Crashs aufstellst, probier es aus. Kommt auf die Qualität der Mikros und die Größe des Raumes an. Ist eine etwas halbherzigere Lösung, aber "ok". Good luck!

Hallo! Das ist nicht möglich. Weil z.B. ein Becken sehr viel lauter als die Snare, und die Snare wiederum sehr viel lauter als die Kick ist. Wie könntest Du ohne Einzelabnahme sonst Dein Drumset mischen?! Wenn es schnell, simpel und doch gut werden soll, geh folgendermaßen vor: Ein Bassdrummikro rein, ein Snaremikro schräg zur Snare und ein möglichst gutes Stereopärchen drüber als Overheads. Becken etc. kommen sowieso durch die OHs. Bei diesem Set kannst Du auch genug probieren um einen ausgewogenen Klang zu finden. MfG.

Sollten die Trommeln wirklich zu leise sein, kommst Du um einen Submixer nicht herum. Ein platzsparender Rackmixer mit Drehreglern, schaltb. Trittschallfilter! einfachem EQ fällt bei den Mikropreisen gar nicht so sehr ins Gewicht; aus dem gehst Du dann mit links/rechts (evtl. Stereo Input)in den Hauptmischer. Für die B-Dr ein D11,D12 od.D112, Becken C1000, C5 od.D5. Für Toms nähme ich je ein P4 od. P5. Für zwei Hängetoms reicht ein P4.