Wie messe ich die Sattelblattlänge meines Dressursattels?

1 Antwort

Hast du ein extra langes Sattelblatt? Sonst passt eigentlich 98% aller Dressurschabracken unter einen Dressursattel. Ich würde anders messen, weil eine Schabracke ja länger als das Sattelblatt ist, man muss sie ja noch auskammern können. Also würde ich beim messen am tiefsten Punkt der Sitzfläche anfangen (rote Linie) und ganz unten am Sattelblatt aufhören und vielleicht noch 5-10 cm dazu addieren. (Sorry, ich kann nicht erklären 🤪)

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, dressursattel, Sattelblatt)

Hannaro14
Fragesteller

Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe einen Otto Schumacher Dressursattel mit einem normalen Sattelblatt. Ich habe bis jetzt nur vs Schabracken. Bin mir aber nicht sicher ob die passen würden. Deshalb wollte ich nach einer Dressurschabracke suchen :)

dreampowerponys  20.07.2021, 20:38
@Hannaro14

Ich habe auch den Schuhmacher Profi, da passen eigentlich alle Dressurschabracken gut drunter. 😊

Hannaro14
Fragesteller
@dreampowerponys

Ich habe den Dynamic sf. Schön wäre es ja, wenn auch ein paar meiner vs Schabracken passen würde. Wäre so schade drum :(. Ich bin umgestiegen

Hannaro14
Fragesteller
@Hannaro14

Der Sattel ist noch nicht bei mir deshalb Frage ich auch :)