Wie merkt man sich am bestem die ferre formen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe für meine schüler ein hand out mit deutscher übersetzung gemacht. beachte: formen mit doppel "rr" deuten auf 1.) sonderform 2.p.präsens passiv,infinitiv präsens aktiv und passiv und 3.) konjunktiv imperfekt hin. hier sind wirklich alle formen, also die, die ihr noch nicht gelernt habt, ignorieren. ach ja, und: ferre hat ein a/e futur.

:)) evella

ferre mit deutscher Übersetzung: Abkürzungen: I = Indikativ K = Konjunktiv A = Aktiv P = Passiv

Stammform „ferre“: fero,fers,ferre,tuli,latus 3 = GB tragen, bringen

Präs. I A fero,fers,fert….ich trage,du trägst,ese trägt Präs K A feram,feras,ferat….ich würde tragen,du würdest tragen….

Präs. I P feror,ferris (statt fereris),fertur….ich werde getragen Präs K P ferar, feraris, feratur …ich würde getragen werden

Imperf. I A ferebam….ich trug Imperf. K A ferrem,ferres…ich trüge,ich würde tragen

Imperf. I P ferebar….ich wurde getragen Imperf. K P ferrer,ferreris…ich würde getragen werden

Futur1 I A feram,feres,feret…ich werde tragen ← Futur1 K A (umschreibendes Futur): laturus 3 sim (essem)….laturi 3 simus (essemus)…. ich würde tragen

Furtur1 I P ferar,fereris,feretur…ich werde getragen werden Futur1 K P -------------

Futur2 I A (F.Exakt) tulero….tulerint … ich werde getragen haben Futur2 K A -----------------------

Futur2 I P latus 3 ero…..lati 3 erunt…ich werde getragen worden sein Futur2 K P -----------------------------------------

Perf. I A tuli,tulisti….ich habe getragen (ich trug) Perf.K A tulerim …tulerint …kein Unterschied zum I bei Übersetzung!

Perf. I P latus 3 sum…lati 3 sumus = ich bin getragen worden Perf. K P latus 3 sim…lati 3 simus = ich sei getragen worden

PQPerf. I A tuleram….ich hatte getragen
PQPerf. K A tulissem…ich hätte getragen

PQPerf. I P latus 3 eram …lati 3 eramus…ich war getragen worden PQPerf. K P latus 3 essem…lati 3 essemus…ich wäre getragen worden

Imperative: fer! trag! / ferte! tragt! / ferto! du sollst tragen!/ fertote! Ihr sollt tragen! / ferunto! sie sollen tragen!

Infinitive: ferre (zu) tragen / ferri getragen (zu) werden / tulisse getragen zu haben / latus 3 esse getragen worden (zu) sein / laturus 3 esse tragen werden ( in Texten nur im AcI als dass-Satz, der halt etwas Zukünftiges ausdrückt)

PPA: ferens,ferentis tragend / PFA laturus 3 einer, der tragen wird / PPP latus 3 getragen / Gerundiv ferendus 3 ein zu tragender, einer, der getragen werden muss / Gerundiv z.b. ad ferendum zum Tragen Kleine (Haus)übung: Übersetze: lata esset / fertur / tulerimus / latus sit / ferris / ferreris / ferar (2 Möglichkeiten) / tulissetis / tulistis / ferentur / ferantur / ferret / fers / ferebas / lati eramus / tulisse / ferri / feres / ferres / lati sitis / latum est / latura sit / tulero / tulerim / ferimus / ferunt / ferenda (NPLSGÜ) / ferentes (Nom.Pl.) / latus esse / ferebantur / feruntur / ferremur / ferimini / fertis

Wenn Du bei der Tabelle nicht durchblickst, dann schreib Dir selber eine übersichtliche. Einfach auswendig lernen, wie bei Vokabeln.

Du lernst sie einfach.. das ist wie bei Vokabeln.. da gibt leider keinen besonderen Trick..

Hallo.

Stammformen:
ferre, fero, tuli, latum.

=> Auswendig lernen

Den Rest kann man eigentlich auch nur lernen.

Indikativ Präsens Aktiv:
fero, fers, fert, ferimus, fertis, ferunt

=> Auswendig lernen

Indikativ Präsens Passiv:
feror, ferris, fertur, ferimus, ferimini, feruntur

=> Auswendig lernen

Indikativ Futur (Aktiv und Passiv):
=> regelmäßig, mit Kameeeeel Futur gebildet (feram, feres / ferar, fereris ...)

Indikativ Imperfekt (Aktiv und Passiv):
=> regelmäßig (ferebam / ferebar etc.)

Indikativ Perfekt Aktiv:
=> dritte Stammform tuli, Endungen regelmäßig

Indikativ Perfekt Passiv:
=> regelmäßig (latus sum etc.)

Indikativ Plqpf. Aktiv:
=> regelmäßig (tuleram etc.)

Indikativ Plqpf. Passiv
=> regelmäßig (latus eram etc.)

Konjunktive:
=> alle regelmäßig

PPP:
=> Vierte Stammform: latus, -a,-um

PPA:
=> ferens, ferentis etc.

Einiges musst du halt auswendig lernen, das Meiste ist aber regelmäßig. Wenn du die Zeiten einigermaßen durchkonjugieren kannst, solltest du das hinkriegen. Viel Glück bei der Schulaufgabe! :)

Volens  01.11.2014, 01:11
Indikativ Präsens - Auswendig lernen

Eigentlich auch nicht extra, wenn man die in allen dritten Konjugationen üblichen Endungen kennt.