Wie merkt man ob man sich falsche Dinge einredet?

5 Antworten

Ich denke ständig aus allen Perspektiven und in allen Zusammenhängen über alles nach und diskutiere auch ständig mit anderen.

Wenn jeder einem sagt dass es falsch ist sollte man eventuell mal darüber nachdenken

Satiharu  12.05.2023, 00:04

Naja, guck dir die Welt an. Die Mehrheit wird wohl mehrheitlich nicht richtig liegen (:

idk08865  12.05.2023, 00:05
@Satiharu

Denkst du wirklich in unserer "Demokratie" interessiert irgend jemanden was das Volk denkt?

Satiharu  12.05.2023, 00:12
@idk08865

Wenn es nicht interessieren würde, was das Volk denkt, dann hätte man keine Schulpflicht, keine Zeitungen, Fernsehshows, Werbungen (:

idk08865  12.05.2023, 00:13
@Satiharu

Schon mal was von Kapitalismus gehört? Das alles ist nötig um als Staat möglichst viel Geld zu verdienen.

Satiharu  12.05.2023, 00:15
@idk08865

yap yap schon klar. Dadurch definieren sich die heutigen Länder.

Das Problem dabei ist, dass man es selbst meist nicht merkt.
Schlimmer noch: Wenn man darauf hingewiesen wird, dass man sich etwas Falsches einredet, glaubt man, dass es nicht so ist.

Indem man insgeheim weiß, dass man gerade dabei ist, sich die Situation über logische Gedankengänge möglichst positiv zurechtzudrehen.

Wenn es andere verletzten könnte oder es ein Vorurteil ist