Was tun, wenn der Verkäufer auf einen einredet?

6 Antworten

Wenn ich einen teuren Föhn, den mir ein Verkäufer andrehen will, nicht kaufen will, sage ich als mündiger Verbraucher unmissverständlich und klipp und klar zu ihm:

"Das ist sehr freundlich, dass Sie mir den Föhn verkaufen wollen! Aber ich habe kein Interesse an diesem Föhn! Er ist mir zu teuer! Ich werde ihn nicht kaufen! Vielen Dank!"

Mit diesen Worten wende ich mich dann von diesem lästigen Verkäufer ab und lasse ihn stehen! So hat dieser Mensch durch meine durchaus freundiche aber ebenso resolute Reaktion von mir erfahren, dass ich diesen Föhn definitiv nicht kaufen will und nicht kaufen werde!

Wie soll ich auch sonst reagieren! Es gibt ja nur die eine Möglichkeit so zu handeln, wenn ich eine Ware nicht kaufen will, die ein Verkäufer glaubt mir auszwingen zu müssen! Da hilft nur ein entschiedenes und resolutes Vorgehen! Oder willst Du Dich etwa als unmündiger Verbraucher über den Tisch ziehen lassen? I c h bestimmt nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd ihm genau das sagen, du möchtest keinen teureren Föhn und auch keine Diskussion darüber führen! Verkäufer haben natürlich Interesse daran dir selbst was anzudrehen, die Kaufentscheidung liegt bei dir. Sag ihm das ganz klar, dass du nicht an einer Beratung dazu interessiert bist.

Wenn du keine Lust auf eine Diskussion hast, dann sag einfach nur:„Nein danke, ic h schau mich nur um."

Fertig. Wenn er weiterlabert umdrehen und weiter bummeln.

ich habe keine lust auf eine Diskussion mit dem.

Exakt das kannst du dem Verkäufer direkt aber bitte höflich sagen. Als Kunde bist du nicht verpflichtet dich mit aufdringlichen Verkäufern auseinander zu setzen, setze konsequent Grenzen und gut.

Nein danke, ich hab schon etwas anderes/passendes/für mich besseres gefunden