Warum sagt man zu einige Frauen „falsche Schlangen“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte eine Referenz auf die Bibel sein - genauer, die Geschichte von Adam und Eva, wo die Schlange ja Eva mit schönen Worten dazu verleitet hat, Früchte vom verbotenen Baum zu essen, was dann zur Vertreibung aus dem Paradies führte.

Übertragen bedeutet dies, dass eine "falsche Schlange" hinterlistig und unehrlich agiert, um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

Das "falsch" bedeutet sich hier nicht "fehlerhaft" oder "unecht" im Sinne von "keine richtige Schlange", sondern "nicht ehrlich", "hinterlistig", etc.

Das sagt man auch bei Männern und das bedeutet, dass sie sich anders geben, als sie wirklich sind. Und hinterlistig sind.

Ich persönlich sage das auch bei Männern und das bedeutet, dass jemand einfach hinterlistig und Fake ist. Vorne rum lieb und nett und hinterm Rücken wird sich dann komplett anders benommen.