Wie merkt man das man schizophren ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin ich jetzt shizophren oder halluziniere ich nur ?

Nein, bist du höchstwahrscheinlich nicht.

Informiere dich erst einmal über das schizophrene Krankheitsbild.
Du sagst selbst, dass sich neben dir Gegenstände, die sich evtl. bewegen konnten, befanden.
Ansonsten kann es auch sein, dass Lichtreflexionen oder auch deine eigenen Wimpern dich in manchen Momenten glauben lassen, es hätte sich etwas direkt neben oder hinter dir bewegt.
Selbstverständlich kann es sich hier auch um (harmlose) Einbildungen handeln. Das kennt vermutlich jeder, wenn man müde ist, Angst hat, in Gedanken war oder sich lediglich auf etwas anderes fokussiert hat, und man auf einmal das Gefühl hat, etwas hätte sich bewegt oder wäre an einem vorbeigehuscht. :)

gar nicht, schizophrene merken ihre schizophrenie nicht, für eine schizophrene person ist ein x ein u, so ungefair oder 1 mal 1 gleich 2 und so weiter, die sträubt sich dann auch gegen jemanden der sagt x ist nicht u und 1*1 ist nicht 2.

das mit den händtüchern die sich bewegen kann an der luftzirkulation liegen, warme luft steigt nach oben, dabei kann die luft die an einem handtuch vorbeistreicht, dass handtuch auch schon mal bewegen, mit einem vorhand am zimmerfenster kann das auch sein, den effekt kann man besonders bebachten, wenn die heizung an ist, dass ist keine halluzination. das ein schatten an einem vorbeirast, kann rein optisch bedingt sein, oft ist das irgendwie im augenwinkel und wenn man dann hinguckt, ist der schatten dann nicht mehr da, kann aber auch psychisch bedingt sein mit den schatten, eine halluzination würde ich das aber noch nicht nennen und "schizophren" wäre ein anderes phanömen wie anfangs bereits geschrieben. halluzination wäre wenn man hinguckt und der schatten wäre immer noch da obwohl dort kein schatten sein dürfte und der schatten sich dann irgendwie artikuliert.

Ich würde sagen diese Momente hat jeder Mal.

Von Wahn ist hier noch kein Anzeichen. Vielleicht bist du etwas paranoid oder übermüdet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über die Jahre sehr viel Erfahrung dazu gesammelt