Wie merkt man das Gas aus der Heizung strömt?!

12 Antworten

Also an alle Superschlauen hier. Es giebt nur wenige Möglichkeiten an einer Heizung wo Gas ausströmen kann. Das ist zum einen die Gasleitung die zum Brenner führt und zum anderen die Armaturen im Heizkessel. Wenn man meint es strömt Gas aus, blos nicht mit Feuer oder anderen brennbaren Sachen testen. So etwas tuen nur Lebensmüde. Es gibt ein spezielles Lecksucherspray mit dem man die Leitungen und Gasarmaturen einsprüht. Das sollte man ruhig ein bis zweimal im Jahr tuen. Wenn dort ein Leck ist bilden sich sofort große Blasen und dann sollte man als erstes die Gaszufuhr unterbrechen. Am Gaszähler gibt es einen Schnellverschlußhebel, den man nur umlegen muß um dieses zu tun. Dann muß man allerdings sofort einen Fachmann zu rate ziehen, der den Fehler(sprich das Leck ) beseitigen kann. Ich spreche hier aus meiner Erfahrung als Heizungsmontoeur und du kannst mir das ruhig glauben. Gruß und frohe Ostern. Rpriss

Man riecht es. Im Zweifelsfall sofort lüften und Hauptgashahn abstellen.

Im Fachhandel und im Baumarkt gibt es preiswerte Gaswarngeräte.

Also ganz ehrlich das merkst du hunterprozentig immer am geruch!!! solltest du das gefühl haben das gas austritt bitte den gasnotruf deines örtlichen gasanbieters anrufen. die kommen lieber 1 mal zu viel als 1 mal zu wenig! also anrufen!!!!

Elliot77  16.01.2009, 23:50

Nachsatz: knoblauchartiger geruch könnte durchaus ein warnsignal sein

Dafür gibt es z. B. Gassensoren, die Du in Baumärkten und Elektronikgeschäften kaufen kannst. Sie arbeiten so ähnlich wie Rauchmelder, nur, dass sie eben die Luft auf Gasgehalt messen.

Gas sollte man riechen können. Am besten gehst du raus und kommst nach ca 10 minuten frühestens wieder rein und schnupperst intensiv.

Wie kommt denn dein Verdacht zustande?