Wie merke ich dass mein Hund traurig ist?

Falls das wichtig ist: Mein Hund ist 4 und ein Dackel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Hund trauert zeigen sich oft Symptome wie

•Futterverweigerung

•heulen,also jaulen

•die Wannd anstarren

Wie du es auch rausfinden kannst,ist mit der Frage,ob dein Hund schon immer so war,dann ist es wohl einfach eine Charaktereigenschaft,oder ob es nur in letzter Zeit so ist und er wirklich trauert. Wenn letzteres der Fall ist, gibt es aber meist einen triftigen Grund,wie Tod eines anderen Hundes.

vanilleschnitte
Fragesteller

Die Erziehung ging komplett in die Hose und seitdem ist er immer so.

Weiß aber nicht ob sein Verhalten normal für Hunde ist

vanilleschnitte
Fragesteller
@Doggirl13

Er liegt den ganzen Tag nur rum oder er bellt in die Luft.

Wartet den ganzen Tag auf seine Spaziergänge bevor er von meiner Mutter in der Küche am Tisch angeleint wird und irge dann wieder freigelassen wird

Das dauert oft mehrere Stunden.

An einem schlimmen Tag war er mal 5 Stunden angeleint

Doggirl13  04.02.2023, 17:26
@vanilleschnitte

Wahrscheinlich ist ihm nur sehr langweilig. Junge Hunde,vorallem Dackel brauchen viel Bewegung. Aber wenn er angeleint ist,bekommt er das nicht und bellt dann aus Frust. Das anleinen sollte man deshalb besser lassen. Wenn er mit Spielzeug spielt,versucht doch mal öfter mit ihm zu spielen und geht längere Gassirunden. Dann ist er bestimmt bald wieder glücklich.

Tiere trauen aus den gleichen Gründen wie wir Menschen, nämlich weil ein Artgenosse oder eine Bezugsperson verstorben ist.

Ein Hund, der bis zu 5 Stunden irgendwo im Haus angebunden ist zeigt erlernte Hilflosigkeit. Er hat sich aufgegeben. Das ist ein ganz trauriges Hundeleben und der Hund tut mir sehr leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo!

Wenn ein Hund traurig ist bzw trauert , dann zieht er sich in sein Körbchen zurück, verweigert das Futter , hat kein Interesse für "Ablenkung/Spiel" ...

Meine große Hündin hat wirklich sehr getrauert , als letzten Sommer ihre Schwester-Hündin plötzlich starb .

Es war schwer für uns beide...ich mußte ihr sogar mit einer Pipette Futter in's Maul träufeln , damit sie nicht auch noch stirbt .

Nun weiß ich nicht, warum dein Hund traurig sein könnte ... habt ihr ein vertrautes Verhältnis ...vieleicht fühlt er sich "allein gelassen " von dir ?

Wenn nichts vorgefallen ist ... können solche Anzeichen (traurig wirken) auch darauf hindeuten , daß es ihm nicht gut geht , er vlt krank wird oder Schmerzen hat.

Denn so ein Dacken im besten Alter ist doch eigentlich "immer vorn mit dabei" und nicht so viel müde...

Ich wünsche dir , daß du es herausfinden kannst !

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺