Wie merke ich dass ein BH passt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Marlene,

Schau mal in diese Tabelle:

Bild zum Beitrag

laut Dieser hättest du noch nicht mal 75AA ABER wenn man den Unterbrust-Umfang ein wenig enger nimmt (1cm) dann hättest du 70A also das was deiner Meinung nach auch besser passt.

Wenn man die Cup-Größe rechnerisch erfassen möchte (Brustumfang minus Unterbrust-Umfang) dann kommt bei dir 11cm Differenz raus (84-73=11) was cup AA bedeuten würde.

Hier nochmal zum nachschauen:

Bild zum Beitrag

Probier einfach mal einen 75AA (keine Sorge, der Cup ist nicht kleiner als der von dem 70A sondern gleich groß) der sollte passen wenn nicht belasse es bei 70A wenn du dich darin wohler fühlst.

Mich wundert es das es der Verkäuferin noch nicht mal aufgefallen ist das der BH zu groß ist ich meine, in den Cup hätte noch mindestens eine Faust reinpassen müssen und eindeutig, offensichtlich zu viel Platz gewesen sein. Klingt nach einem Unseriösen Laden oder einer sehr schlechten Verkäuferin die wahrscheinlich selbst die Falsche größe trägt.

Es kann aber auch sein das du oder sie sich vermessen hat aber da du sagst, ein 70A passt besser als der 70D, dann wird sie wahrscheinlich den Fehler gemacht haben.

____________________________________________

Was ein BH alles können muss:

  • Die Brust stabilisieren und halten
  • eventuell gut aussehen
  • angenehm zum Tragen sein
  • Gut an der Brust anliegen

Was bei einem BH nicht sein darf:

  • Das Band unter der Brust darf nicht einschneiden, Abdrücke hinterlassen oder zu locker sein, weder vorne noch am Rücken (es sollte maximal eine Hand drunter passen)
  • Es dürfen keine sogenannten Brustwürstchen entstehen also die Brust darf nirgends herausquillen (häufig passiert das bei den Achseln oder am Ausschnitt)
  • Wenn du springst oder dich nach vorne beugst und wackelst darf nichts raushüpfen oder verrutschen
  • Die Träger sollten nicht seitlich runter rutschen.
  • Das Band am Rücken sollte auf gleicher Höhe liegen wie die kurve des Bügels und gerade verlaufen.
  • Wenn du dich bewegst sollte nichts scheuern oder weh tun.

Achte einfach darauf was für dich am angenehmsten ist :) nimm auch jemanden mit der schon länger BH's trägt (Mutter, ältere Schwester, Tante, Oma etc.) oder frage eine ANDERE Verkäuferin ob sie dich beraten kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben :)

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen
 - (Mädchen, Unterwäsche, BH)  - (Mädchen, Unterwäsche, BH)
Marlenemoss
Fragesteller

Naja ich wusste bis dahin nicht wie ein BH eigentlich sitzen muss, im 70A und 70B hab ich die Brust nie richtig rein bekommen und sie ist immer wieder aus dem Cup gerutscht weil ich dachte die Brüste müssen zusammen gedrückt hat, der 70D ist jetzt halt „gemütlicher“ bin es eng gewohnt

Jojo2200  05.09.2021, 22:20
@Marlenemoss

Ich empfehle dir mal dich nochmal mit einem Anleitungsvideo auszumessen und erneut in ein BH Geschäft zu gehen (Hunkemöller ist nicht schlecht). Bitte die Angestellte dort dann nochmal dich auszumessen und probiere BH's in dieser Größe. Durch verschiedene Schnitte und Formen kann es schonmal vorkommen das man auch eine Nummer größer oder kleiner braucht aber normalerweise nur 1-2 cups.

Marlenemoss
Fragesteller
@Jojo2200

Ja eigentlich schon wobei die Zahlen auch oft abweichen

Marlenemoss
Fragesteller
@Jojo2200

Danke dass hat mir sehr weitergeholfen, dann würd dich sagen der 70D passt aufjedenfall besser als A oder B 🥰

Jojo2200  05.09.2021, 22:34
@Marlenemoss

Gerne :)

Ich empfehle dir dich trotzdem nochmal professionell beraten zu lassen um 100% sicher zu sein, ich hab auch 3 Jahre gebraucht um endlich die richtige BH Größe zu finden.

Hallo Marlenemoss

Wenn du richtig gemessen hast dann gibt es für deine Brustgröße noch keinen passenden BH.

Das beweist dass die Verkäuferinnen auch keine Ahnung haben.

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groesse-berechnen

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groessenformel

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#groessentabelle

Der BH sollte an der Unterbrustweite gut sitzen ohne Einzuschnüren und ohne locker zu sein. Die Unterbrustweite ist bei den meisten BHs 3-fach zu verstellen, beim Kauf sollte die mittlere Stellung gewählt  werden. Wenn man etwas breiter wird kann man ihn weiter stellen und wenn der BH mit der Zeit weiter wird kann  man ihn enger stellen.

Das Körbchen sollte so groß sein dass die Brüste vom Körbchen total eingeschlossen werden ohne dass die  Brüste eingeengt werden. Es sollte auch nicht zu viel Luft zwischen den Brüsten und dem Körbchen sein.

Der BH sitzt optimal wenn man den BH und die Bügel beim Tragen nicht spürt

Stelle sicher dass der BH waagrecht um den Körper verläuft und bei Bewegung nicht verrutscht

Die Brust sollte komplett in das Körbchen passen, achte darauf dass die Brust nicht übersteht oder im Körbchen eingedrückt wird

Der Bügel des BHs sollte sich direkt unter der Brust befinden und auf dem Brustkorb aufliegen. Das empfindliche Brustgewebe wird und die natürliche Kontur der Brust kommt vorteilhaft zur Geltung

Das Verbindungsstück zwischen den Körbchen sollte am Körper aufliegen

Die Länge der Träger sollte so angepasst werden dass die natürliche Position der Brust angenehm gestützt wird

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Marlenemoss
Fragesteller

Die meinte diese Tabelle ist nicht zuverlässig, sie sagt ich habe definitiv mehr als B oder C

HobbyTfz  06.09.2021, 09:52
@Marlenemoss

Die Tabelle kann sich um eine Körbchengröße irren )meistens bei einem Messfehler), aber nicht leicht von A auf D. Wahrscheinlich wird deine Brust ein D-Körbchen gar nicht ausfüllen

Marlenemoss
Fragesteller
@HobbyTfz

Doch tut sie, A Körbchen war mir viel zu eng, hat meine Brust bis zum Hals hochgedrückt 😅

HobbyTfz  07.09.2021, 07:48
@Marlenemoss

Wenn deine Brust ein D-Körbchen ausfüllt dann hast du falsch gemessen

Lolasgartenfee  08.09.2021, 07:00
@HobbyTfz

Habe fast die gleichen Maße und trage 70DD, deswegen müsste das hinkommen!